Sollte der Mofa Führerschein abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

3 Antworten

Ja

weg damit

Und weg mit den Mofa Rollern!

Klasse M ab 15 und gut.

Wer alt genug ist in die Lehre zu gehen, ist auch alt genug für Klasse M

TransalpTom  25.01.2024, 19:39

Die Klasse M heißt übrigens AM und man kann sie mittlerweile in allen Bundesländern mit 15 erwerben.

1
Collin4409  23.02.2024, 18:40

Muss man sich halt erstmal leisten können mit 15

0

Das ist ja kein Führerschein, sondern lediglich eine Prüfbescheinigung. Zudem gibt es wenig Länder, die etwas vergleichbares haben wie unser Mofa 25. Dann sollte man eher darüber nachdenken, diese Fahrzeugklasse ganz abzuschaffen.

yx0x0xy  29.02.2024, 15:28

Dir sind die preislichen Unterschiede zwischen ner Mofaprüfbescheinigung und beispielsweise nem AMschein aber schon bewusst !?

0
dieneuelinie  29.02.2024, 18:54
@yx0x0xy

Naürlich. Aber in welchem anderen europäischen Land kann ich denn ein solches Fahrzeug ohne Führerschein fahren? Für das dem Mofa vergleichbare Snorfiets in den Niederlanden benötigt man z. B. Klasse AM. Man muss einfach feststellen, dass das Konzept nicht mehr zeitgemäß ist.

0
yx0x0xy  02.03.2024, 00:38
@dieneuelinie

Das mag sein aber der Mofaschein kostet 200 Taken, AM 1500 und 200 sind halt bei den meisten drin aber 1 500 nicht

0
Nein

Ich finde es ist schon wichtig das man sich mit den Verkehrsregeln auskennt. Sonst würde die Unfallstatistik ziemlich sicher steigen.

RobertL242 
Fragesteller
 25.01.2024, 19:34

Warum dann kein Fahrrad Führerschein?

0
Vennesla  25.01.2024, 19:36
@RobertL242

In der Grundschule gibt es den Verkehrserziehungsunterricht, aber für Mofa ist es ist wichtig auch die Verkehrsregeln für Kraftfahrzeuge zu kennen.

0