Sollte der Mann beim ersten Date zahlen?

19 Antworten

Ich würde prinzipiell davon ausgehen, dass ich meine Sachen oder die Hälfte zahle. Möchte er mich einladen ist das ok, ich sehe das aber nicht als verpflichtend an.

Würde er hingegen sagen er läd mich zum Essen ein, würde ich schon davon ausgehen, dass er zahlt.

Ich hatte es auch schon mal so, dass er beim Essen fragte ob ich dort die Rechnung übernehme und er dann bei der danach geplanten Sache zahlt. War für mich auch vollkommen ok und eine gute Aufteilung.

Kommt drauf an. Wenn man mich zu einem Date einlädt, dann werde ich NIEMALS die gesamte Rechnung zahlen, ich bin aber bereit meine eigene Portion zu bezahlen und hätte auch immer genügend Geld dabei.

Wenn er darauf besteht mich einzuladen kann er das meinetwegen auch tun. Ich werde vielleicht einmal ablehnen, wenn er es vorschlägt, aber keine Szene machen wenn es ans Bezahlen geht.

Ich gehe immer davon aus, dass ich mein Essen selbst zahle. Erwarte also nicht vom Mann, dass er das übernimmt und mich einlädt. Aber wenn er das anbietet, nehme ich das natürlich auch an. Muss er aber absolut nicht.

Was heißt hier "sollte"? Ich finde es ehrlich massiv sexistisch, zu erwarten, dass der Mann beim ersten Date alles bezahlen soll, nur weil er der Mann ist.
Aber dann immer Gleichberechtigung wollen, nur zahlen kann der Mann immer schön. Ich bin selbst eine Frau und diese Einstellung mancher Frauen und Mädchen kotzt mich echt an.

Ich finde, dass beim ersten Date entweder getrennt gezahlt werden sollte oder derjenige, der mehr Geld verdient (also wenn zB ein Student und ein Top Manager daten fände ich es irgendwie angebracht, wenn der Top Manager zahlen würde, egal ob Mann oder Frau). Wenn jemand von selbst anbietet zu zahlen, dann nur weil es es wirklich gerne möchte und nicht aufgrund seines Geschlechts, weil er sich verpflichtet fühlt.

Heutzutage? Schwierig - kommt auf die beiden Menschen an, wie man sich einschätzt. Ich wäre altmodisch und würde sagen "der Mann ist Gentleman" und zahlt, aber das kann halt auch unpassend sein.

FragestellerD  26.12.2021, 22:18

Jap. Da wärst du bei mir schon unten durch 😅