Sollte Baulärm, Kindergeschrei usw. als Terror bezeichnet werden dürfen, wenn man sich persönlich nicht wehren darf und kann?

10 Antworten

Dann wäre es ja auch Willkür und terror wenn die Bauarbeiter und Kinder sich nach deinen mm Willen richten müssen und dafür ihre Lebensqualität und Selbstbestimmung einbüßen müssen.

Es handelt sich hier um eine Abwägung von Interesse, das Kinder normal aufwachsen können (ja dabei sind sie etwas lauter) ist wichtiger als deine Ruhe und die Fertigstellung der Baumaßnahmen ist auch wichtiger als deine persönliche Ruhe, zumal du ja in den Wald spazieren gehen kannst wenn es dir in bebauten Gebieten zu laut ist.

Rseitz
Fragesteller

Dann vertreibe ich sie einfach

Fidreliasis  26.06.2023, 12:25
@Rseitz

Kannst dein Glück ja versuchen, weder die Kinder und schon gar nicht die Bauarbeiter werden deinen Wünschen folgen, müssen sie ja auch nicht.

Fängst an mit dem Recht auf Selbstbestimmung... mal daran gedacht, dass die schreienden Kinder und die Bauleiter, die, die lauten Baustellen leiten, letztenendes mehr oder weniger von diesem Recht Gebrauch machen?

Das denke ich mir bei Menschen, die rauchen. ES IST DUMM. Und ich muss diesen bestialischen Gestank von diesen Leuten aushalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Die Welt dreht sich nicht um dich, du warst auch mal ein Kind und dein "Dach über dem Kopf" wurde auch mal mit Lärm gebaut.

klimamoerder  26.06.2023, 08:38

Ne, das hat er aus Papier gefalten...

Nein, gegen Baulärm kann man etwas tun, wenn es innerhalb der Ruhezeiten ist, mit Nachbarn lässt sich sicherlich etwas machen, nennt sich kommunizieren.

DerNeue813  26.06.2023, 08:50

Sehr gute Antwort, aber der untere Absatz ist leider nichtmehr passend für die heutige Zeit. Man ist sehr wohl an seinen Wohnort gefesselt, da man schlicht und einfach nichts bekommt. Und wenn doch, dann mal mit gut 25% mehr Miete.(zumindest ist es so bei mir im Süden.)

Narrativium  26.06.2023, 08:53
@DerNeue813

Wenn man auf Miete ist, kann man eine Mietminderung beantragen, ist jedenfalls hier so, jenachdem wie der Baulärm einschränkt.

DerNeue813  26.06.2023, 08:54
@Narrativium

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dann hat er ja immernoch nicht seine Ruhe ^^

Narrativium  26.06.2023, 09:12
@DerNeue813

Theoretisch könnte man eine Verfügung oderso erwirken? Ich kenne mich da wirklich nicht aus. Das müsste man aber gerichtlich machen und wäre mit Kosten verbunden.