Sollen wir Bürgergeld abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein das stimmt nicht 70%
Ja das stimmt 30%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das stimmt

Dein Grundgedanke ist vollkommen richtig.

  • Mit der Abschaffung von Geldleistungen und Sozialversicherungsleistungen an Migranten / Asylsuchende würde Deutschland viel unantraktiver und diejenigen die nur aus diesen finanziellen Gründen kommen würden abreisen bzw. erst gar nicht einreisen
  • Mit der Abschaffung von Geldleistungen an deutsche Staatsbürger und statt dessen reine Sachleistungen würde die Arbeit im unteren Lohnsektor deutlich atraktiver. Dazu sollte auch der Mindestlohn entfallen.
Nein das stimmt nicht

Einerseits... wär schon gut, wenn die Anreize weg wären und viele Migranten von selber weggehen. Aber was ist z.b. mit den deutschen Bürgergeldempfängern, die wirklich erstmal ihren Job los sind und so schnell keinen neuen finden, von dem sie auch ohne Unterstützung leben können (denn DAS ist ja dabei das wichtigste)? Da spielt ja der Mindestlohn auch eine Rolle, ansonsten werden es ja nur Aufstocker. Und das mit der Wohnungsnot wäre auch nicht gleich am nächsten Tag vorbei, das muss sich erstmal einpendeln, damit die Leute überhaupt in arbeitsreiche Gegenden umziehen können. Und was ist mit einer der größten Gruppen bei den Bürgergeldempfängern, den Müttern, Vätern, Familien, Alleinerziehenden, die aus anderen Gründen nicht arbeiten können? Was ist mit den zu wenigen Kitaplätzen usw.? Für DIESE Menschen muss man weiter Sozialleistungen zahlen, wir sind nicht die USA sondern in Deutschland und tragen Verantwortung für Menschen, die es nicht so einfach haben. Man weiß ja, Kinder und Rentner sind in Deutschland nichts wert, nur die die sich krumbuckeln und Steuern reinbringen (die der Staat dann teils für Unsinn ausgibt).

Und was ist mit den Menschen die nicht arbeiten können? Oder Menschen, die es aufgrund von Süchten oder Schulden schwerfällt arbeiten zu gehen? Die würden irgendwann kriminell werden, das ist das, was du vergessen hast. Du kannst auch irgendwann Pech haben, dass du nicht genug Arbeitsplätze hast und so entweder arbeitslos hast oder Menschen auf Plätze setzt die nicht die qualli dafür haben. 😅 Es ist schon ein Recht komplexes Thema das es kaum ein Unterschied zwischen Landmann und Einwanderer macht. 😅

Nein das stimmt nicht
Höhere Wirtschaft, Wohnungsmangel erledigt sich von alleine, weniger Kriminalität

Ich nenne eine sehr positive Träumerei, die du hast.

Hattest du überhaupt mal an den Leuten gedacht, die Arbeiten gehen, aber das Bürgergeld trotzdem benötigen, um über die Stunden zu kommen?

Einige verdienen nur maximal den Mindestlohn und kommen trotzdem nicht über die Runden. Wenn der Bürgergeld für denen weg ist, sinkt deren Kaufkraft bzw. sie könnten eventuell nicht mehr die Miete leisten.
Solche Leute würden auf der Straße landen und dann als Obdachloser zu arbeiten, wird nochmals sehr schwierig.

Ich glaube eher, dass die Kriminalität steigen würde, weil Leute dadurch mehr verarmt sind und sich weniger etwas leisten können. Wenn du ordentlich Hunger hast, würdest einen Einbruch riskieren oder lieber elendig durch Verhungern sterben?
Die Frage werden sich viele Menschen wahrscheinlich stellen, die durch den Wegfall des Bürgergeldes leiden müssen.

Es sehe jetzt die Lösung gegen den Wohnungsmangel Menschen rauszuwerfen, die schon arbeiten, aber nicht die Kohle dafür mehr haben.

Nein das stimmt nicht

Man sieht ja in den USA wie gut das funktioniert: Die haben so etwas nicht, illegale Einwanderer gibt es trotzdem jede Menge und Kriminalität und Obdachlosigkeit sind um ein vielfaches höher.