Sollen innerstädtische „Brennpunkte“ videoüberwacht werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 11%
Eher Nein… 11%
Nein, aber… 7%
Ja, aber… 4%
Eher Ja… 4%
Ich enthalte mich, Sonstiges, Keins von beidem 0%

6 Antworten

Eher Nein…

Das ist Symptombekämpfung á la Linksliberale.

Ähnlich wie Mietendeckel, Sperrung von Telegram und so weiter und soort... Die Liste ist lang meine Freunde.

Sicherlich ergibt es Sinn, öffentliche Plätze oder gewisse Straßen vermehrt zu überwachen, dass war's aber auch schon. Aber man sollte sich nicht wundern, dass man dort eine höhere Kriminalitätsrate vorfindet..

Man sollte das Problem überwiegend an der Wurzel anpacken und solche Ghettobildung überhaupt verhindern.

Ja

Besonders die Fahrrad-Abstellplätze an einigen S-Bahnstationen sollten am besten ständig überwacht werden. Also, ich stell mein Fahrrad da jedenfalls nicht hin!

Nein, aber…

Wer legt denn fest was ein Brennpunkt ist und was nicht??

Nein, ich bin grundsätzlich gegen Überwachung. Wenn es jetzt einen Platz gibt an dem jede Nacht jemand ausgeraubt wird sieht das natürlich anders aus, aber genau deshalb müsste man erstmal Brennpunkt definieren.

Nein, aber…

Viedoüberwachung verhindert im Zweifel nichts und lässt sich halt durch vermummen leicht komplett wirkungslos machen. Besser wäre wenn die Polizei in solchen Bereichen öfter Präsenz zeigt. Auch kein Allheilmittel, aber schon besser.

Baumaschine007  11.06.2022, 20:32

Sie verhindert den Erstfall nicht, aber verhindert eine Wiederholung einer Straftat durch die selbe Person

LtLTSmash  12.06.2022, 16:40
@Baumaschine007

Soweit die Theorie, die Praxis sieht nicht unbedingt so aus. Ich würde die Streife vorziehen.

So etwas gibt es doch schon lange in vielen Großstädten. Die Erfahrung geht dahin, dass die Videocamers keine Gewaltverbrechen verhindern.

Was nützt es dem Opfer, wenn es zum Krüppel oder gar totgeschlagen würde, wenn es ein Video davon gibt?

Die meisten Gewalttäter machen sich auf irgendeine Weise unkenntlich und können deshalb nicht gefasst werden. Besser als Kameras wäre permanente Polizeipräsenz an diesen Brennpunkten.