sollen hefte und bücher in der schule durch laptops ersetzt werden? mit argumenten. danke.

20 Antworten

Ich wäre für nein, es kostet zu viel und verbraucht permanent Energie (wie die Herstellunge eines Buches im Vergleich dazu aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass der Laptop vor allem auf längere Sicht mehr Energie benötigt). Außerdem stellt ein Laptop meiner Meinung nach eine zu große Ablenkung dar...

Ich finde die Bücher angenehmer, da man nicht immer auf Bildschirme starrt, was ja auch nicht so gut für die Augen ist und man auch nicht immer extra den Rechner anschalten muss um zu lernen. Ausserdem gibt es bei einem Laptop viel zu viele Ablenkungen, denen man im Unterricht ziemlich leicht unentdeckt nachgehen kann (Spiele, andere Fächer) Hausaufgaben könnte man dann auch viel leichter abschreiben (USB-stick und rüber damit). Hanschriftlich muss zumindest noch geschrieben (und somit auch gelesen) werden. Ausserdem gehen Rechner schneller kaputt (zB mal nicht an) als Bücher, somit eine perfekte Entschuldigung für fehlende Hausaufgaben. Ein Vorteil von Laptops wäre, das man nicht mehr so schwer tragen müsste (vor allem bei den heute modernen Seitentaschen geht das stark auf den Rücken)

Ich würde sagen Ja den die Kosten für die jährlich gebrauchten Schulhefte sind hoch. Und wenn jeder Schüler nur EINMAL ein Notebook bezahlen muss , wäre das günstiger. Und es gibt viiel schüler die sehr unordentlich mit ihren sachen umgehen und dann könnten die lehrer die Hausaufgaebn auf eien Blick kontrollieren und die meisten schüler werde wohlmöglich nicht mehr Ihre Hefte vergessen:D

Raketenfritze  11.12.2010, 14:06

Einen Laptop müsste man schon lange benutzen, um einen Preisvorteil gegenüber dem Papier zu haben, ich zähle mal meine Hefte etc. eines Schuljahrs und überschlage mal den Preis...

Raketenfritze  11.12.2010, 14:17
@Raketenfritze

Ich hab mal grob gezählt und komme, wenn ich ordentlich aufrunde und reichlich schätze (lieber ein bisschen zu viel als ein bisschen zu wenig) auf knapp über 40€ für Hefte etc. in einem Jahr, das ist preislich mit einem Laptop nicht zu vergleichen. Natürlich abhängig vom Preis des Laptops, bräuchte man etliche Jahre, um mit dem Laptop billiger zu sein und in dieser Zeit darf das Ding nicht kaputtgehen und der Stromverbrauch (für den ja auch irgendjemand bezahlen muss) ist auch noch nicht miteingerechnet.

sebi3  11.12.2010, 18:14
@Raketenfritze

Bei mir sinds knapp 100€ im Jahr. Also ich bin für Laptop im Unterricht. Und die Kosten für die Bücher fallen ja auch noch weg(zumindest teilweise, da EBooks ja auch etwas kosten)

Raketenfritze  11.12.2010, 19:06
@sebi3

100€? Jedes Jahr? Wow, warum brauchst du so viel Schulmaterial? Man müsste halt wissen, ob das eher so üblich ist oder ob du nur ein Extrembeispiel bist. Für Leute wie dich könnte es sich schon lohnen, zumindest in finanzieller Hinsicht, nur frage ich mich, wie viele Leute wie dich es gibt...

Ich denke Nein, da jeder Schüler die selbe Software braucht und ein Laptob sehr viel kostet. Außerdem müssen Schüler den Laptob immer mit sich herrum tragen, da sie leicht geklaut werden können. Auch gibt es kein festes Anschauungsmaterial z.B. Bilder, Texte usw.

Viele Probleme die sich durch die pc-nutzung an Schulen ergeben(spicken, fremdbeschäftigung) könnten (wie am Gymnasium bei St. Anna bereits ausprobiert wird) auf normalem Windows mit Überwachungstools, mit denen der Lehrer auf einen Blick sich alle Bildschirme der Schüler anschauen kann bzw für normalen Unterricht eine eigne Benutzeroberflche auf Windows, die dann nur das Erlaubt, was der Lehrer freischält (ich glaube das Starten dieser Oberfläche ist momentan noch recht einfach zu umgehen, aber wir benutzen das so selten :( )