Sollen Atomkraftwerke in Deutschland wieder ans Netz?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja. 52%
Nein. 48%

13 Antworten

Nein.

Welche Atomkraftwerke? Die in Deutschland sind schon alle inaktiv und nicht mehr betriebsbereit. Sie wieder zu aktivieren, bzw. neue zu bauen würde Jahrzehnte dauern und Milliarden kosten.

Es würde viele Menschen bestimmt entlasten und vieles günstiger machen.

Und du meinst, Atomstrom wäre billiger als Strom aus erneuerbaren Quellen? Ist er nicht.

Der Druck im Kessel würde abnehmen? (AfD)

Du glaubst ernsthaft, das würde was ändern? Die AfD findet immer etwas, gegen das sie hetzen können. Selbst wenn es in Deutschland wieder Atomstrom geben würde, dann würden sie was anderes finden. Es ist ja eine bekannte Aussage des AfD Pressesprechers: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-alexander-gauland-menschenfeindlichkeit-migration

Ja.

Bei derzeitigem Entwicklungsstand sind die Atomkraftwerke dringend erforderlich für eine CO2 arme Stromerzeugung. Im Gegenzug sollten dann Kohlekraftwerke, die umweltschädlcihste Art der Stromerzeug abgeschaltet werden. > das wäre aktiver Umweltschutz.

Viele Länder um uns herum bauen neue, weitere Atomkraftwerke nur in Deutschland wird allein aufgrund der Ideologie der Grünen kein Atomstrom mehr produziert. Die Entscheidung die Laufzeit nicht zu verlängern war falsch.

Nein.

Der Zug ist abgefahren. Für gebrauchte Kernkraftwerkteile gibt es einen Markt. Die Dinger sind längst zerlegt und verscheuert worden. Zudem hat bereits eine Parlamentsmehrheit vor Jahren den Ausstieg beschlossen (noch unter Merkel). Die zu reanimieren ist so teuer und sinnfrei.

Zudem hat Strom einen Marktpreis. Der Strom, den wir verbrauchen kommt oft gar nicht aus Deutschland, sondern von dem Anbieter am Markt, der den am günstigsten verkauft.

Mit neuen deutschen Kernkraftwerken wären wir nur wieder ein weiterer, überteuerter Anbieter von Atomstrom am Markt. Das braucht die Welt nun wirklich nicht. Oder willst du nun auch noch AKWs subventionieren für den Weltmarkt? Deutsche Bürger hätten da nix von.

Derzeit beziehen wir verbilligten Strom aus Frankreich und Norwegen. Subventioniert vom französichen Steuerzahler. Ist doch auch was.

Nein.

es sei denn, du möchtest den radioaktiven Abfall in deinem Keller lagern. Dann ist es ok 💝

Carbonfree  14.01.2024, 14:08

Ich frage mich auch immer, wer eigentlich an diesen ganzen strahlenden Müll denkt.

Morty712  14.01.2024, 14:09
@Carbonfree

Man ist's gewohnt, dass jeder nur bis zu seinen Füßen denkt..

ErwinMueller64  14.01.2024, 14:11

Das entspricht nicht dem Stand der Technik

Harrass  14.01.2024, 18:56

Hier ! Ich !

Ich will den Müll.

Aber ich will auch die 23 Milliarden die dafür bezahlt wurden.

Davon baue ich ein paar BN-800 und knabber das Zeug langsam weg...

Nein.

in Frankreich kommt 65% des Stroms druch Atomkraftwerke. Die haben derzeit die gleichen Strompreise wie Deutschland, aber Subventionen fallen bald weg. Dann gehen die Preise um 50% hoch.

Atomkraftwerke scheinen also auch nicht die perfekte Lösung zu sein. Der Staat muss diese stark subventionieren und der Bürger glaubt, es wäre günstiger, obwohl seine Steuergelder für die Subventionen verwendet wird.