Wie nehmt Ihr die Alternative für Deutschland (AfD) wahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimme Levi da im großen und ganzen zu. Würde aber innerhalb beider Flügel noch mal stark differenzieren. Und auch bei den Vordenkern.

Ein De Benoist ist kein rechtsextremer so wie Kubitschek und Sellner ist weder de Benoist noch Kubitschek. Und bei den ,, Wölfen " vermischen sich verschiedene nationalistische und Neu-Rechte Strömungen - von moderaten bis zu Extremen. Und die ökonomische Bandbreite erstreckt sich dort von Etatisten, rheinischen Kapitalisten bis hin zu preußischen Sozialismus.

Während bei den ,,Adlern" von Libertären, Liberalen, LibCons bis teilweise etwas wirtschaftlich rechteren Nationalkonservativen/Nationalisten.

Ganz so weit sind die beiden Lager, im weiten Sinne, nicht von einander entfernt außer bei der Wirtschaft. Das ,,rechte " Lager wird halt von den ganz falschen Leuten beherrscht und repräsentiert. Und der Rest von denen stellt sich dahinter und giftet fleißig mit - bestes Bsp jetzt die Twitter Geschichte mit dem Homo Türken und der Ronai Chaker.... ich habe wenn überhaupt eine handvoll sinnvoller Statements von namenhaften Vertretern des Vorfeldes gefunden die sachlich Begründen warum der Utlu und die Andere mit ihren Anliegen falsch sind oder warum man sie nicht dort will... des Rest durch die Bank weg unterirdisch.

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Ja, das habe ich auch mit Erschrecken beobachtet.

FlemishLion  26.11.2023, 21:21
@ReinhardyRupsch

Habe die Nummer eigentlich amüsiert verfolgt.

Finde den Utlu einen teilweise nur schwer ertragbaren Selbstdarsteller und Narzissten, der zwar mit vielen Dingen Recht hat aber nicht in die Partei passt.

Aber die Art und Weise wie .... da haben sich wieder die richtigen Klotzköpfe versammelt.... 🤭

Erik der vollkommen gegen die Wand durchgestartet ist und mit dem ich mich deshalb in den Haaren hatte

Der Hartwig hat eh den Knall nicht gehört

Krah scheint auch ein paar Schrauben zu locker zu haben

Kaiser der mal wieder eine AfD U-Boot Verschwörung gewittert hat...

[...]

die einzigen wirklich sachlichen kamen von Wolters und, überraschend, Marvin Neumann - den ich sonst gar nicht abhaben kann... 🙄🤷

FlemishLion  27.11.2023, 12:43
@ReinhardyRupsch

Ne mit dem Leif-Erik ist alles gut. ^^

Meine den Erik Ahrens.

Weil sich die Art und Weise mal wieder in typischer Schnellroda Manier so reingesteigert hat und den Punkt den Neumann zb gemacht hat mal komplett verfehlt hat.... teilweise.

U.a die üblichen ,, lieber mit jedem Spinner aus Schnellroda und der AfD zusammen stehen als sich differenziert mit dem Utlu Typen UND der Kritik aus dem ,, rechten" Lager, der berechtigten Kritik, an dessen Beitrittswunschen auseinanderzusetzen. 🤷

Auch wenn es da ne Menge Leute gibt mit denen ich gut klarkomme, aber gefühlt kam noch niemand wirklich schlauer aus Schnellroda zurück, wenn er mal ne Zeit lang dort war. 😅

ReinhardyRupsch
Fragesteller

...wie immer: eine gute Analyse. Danke dafür!

Die AfD ist im Endeffekt schon längst in der Hand der Wölfe und die Adler sind lediglich Aushängeschild. Es könnte natürlich sein, dass die liberale Elite sich die restlichen Adler aufhält, um am Ende die Wölfe zu bezwingen, dennoch liegt die ideologische Macht in Schnellroda.

Die Grafik ist recht treffend. Früher hätte da man noch differenzieren müssen, da es ne libertäre Strömung gab und die nationalkonservativ-sozialen Konsorten nicht gänzlich im völkischem SolPat-Flügel aufgingen, doch heute sind es nur noch diese beiden Lager. Die einen wirtschaftsliberal, islamfeindlich und transatlantisch eingestellt während die Wölfe traditionalistische, also in Teilen reaktionäre Kräfte vereint, die aber etwas sozialer aufgestellt sind aber eben nur für den willkürlich definierten „ethnischen“ Volkskörper.

Ich halte von beiden gleichermaßen wenig, wobei ich mehr Überschneidungen mit den Wölfen in wirtschaftlichen Fragen haben dürfte, sie aber nicht weit genug gehen und zudem trotzdem wie Stalinisten o. Revolutionäre an die Staatsmacht glauben.

Auch kann ich an der ein oder anderen traditionalistischen Kritik an der Aufklärung verstehen, aber deren Konklusion ist mir zu antiliberal und auch gar nicht realistisch.

Über den vorgekaugeltem Wertekonservatismus will ich gar nicht erst anfangen. 🤷🏻‍♂️

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Diese Analyse ist für mich hilfreich, auch wenn ich etwas anderer Meinung bezüglich der "Adler" bin: diesen "Wertkonservativismus" und das Wirtschaftliberale habe ich seit Gründung der AfD vertreten.
Da es in meiner Heimatstadt Nünster jetzt nur noch "Wölfe" gibt, ist meinen Ambitionen die Basis entzogen.
Daher bin ich per 01.01.2023 aus der AfD ausgetreten.

SchopinHauer  27.11.2023, 16:22
@ReinhardyRupsch

Das ist interessant zu hören.. hat man also regional zumindest die Adler weitestgehend zurückgedrängt..

ReinhardyRupsch
Fragesteller
@SchopinHauer

Der Verfolgungsdruck auf die AfD-Mitglieder ist schon erheblich.
Wer radikal ist, der hält diesem Druck besser stand.
Wer eine Politik wie die "Adler" will, ist es irgendwann leid, sich andauernd gegen falsche Anschuldigungen rechtfertigen zu müssen.
Wenn ein "Wolf" irgendetwas von "Blut und Boden" erzählt, bekommt er schnell eine, wenn auch negative, Öffentlichkeit.
Ein "Adler", der sich zu Bürgerrechten differenziert-bürgerlich äußert, wird schlicht ignoriert.

SchopinHauer  28.11.2023, 04:40
@ReinhardyRupsch

Sehe ich anders.

Klar, die Adler sind "liberaler" und gesitteter irgendwo, aber wenn wir z.B den Punkt Islam nehmen, so hast du einige Wölfe, die den Islam als solchen nicht angreifen. Aber das ist ein "innerwölfischer" Austausch und Disput, schätz ich mal.

Beide erleben einen gewissen Druck mit dem jeweils anderem assoziiert zu werden.

Mit dieser Tabelle scheint mir die AfD noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen zu sein.

Abgesehen davon, dass die Wölfe die Partei immer mehr vereinnahmen.

Trotzdem wird die AfD versuchen, gemäßigt zu sein, nach dem Motto, Demokratie ist wie ein Zug, wir steigen ein, aber wenn wir an der Macht sind, steigen wir aus. Wie Erdogan oder Urban

Das wird aber sehr gefährlich für DE, sobald sich Deutschland von den USA und Europa abkoppelt. China und Russland werden Europa auffressen

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Wie kann man erkennen, welches im 21.(!) Jarhundert die repräsentative Norm ist?
Die öffentlich-rechtlichen Medien sind ein schlechter Maßstab.
Und die Umfragen zu den Wahlen? Da wäre die AfD bestimmender als die Grünen.
Richtig ist, dass der Einfluß der "Adler" immer weiter zurück geht.
Ich halte das für einen Fehler, aber anscheinend wollen viele Wähler das so...

AusSyrien16  26.11.2023, 18:50
@ReinhardyRupsch

Ich habe in Syrien 20 Jahre in einer Diktatur gelebt und hier in Deutschland 7 Jahre in einer Demokratie.

Ich kann sagen, dass die Demokratie mit all ihren Nachteilen die beste Lebensform ist.

Und wenn die AfD mit den Wölfen an die Macht kommt, was wird dann aus Millionen Menschen mit Migrationshintergrund wie mir?

Entmenschlichung, Enteignung etc. Ich kann es nur erahnen.

Ist das die Gesellschaftsform des 21. Jahrhunderts?

ReinhardyRupsch
Fragesteller
@AusSyrien16

Die wölfe wünschen sich einen straffer geführten Rechtsstaat aber keine Diktatur.
Die allermeisten Gesetze zur Bewältigung der vorhandenen Probleme existieren bereits. Man müßte sie nur anwenden.
"Entmenschlichung, Enteignung etc." befürchte ich nicht, diese Angst wird von interessierter Seite geschürt.
Ja, die Demokratie ist die richtige Staatsform.
Derzeit gibt es aber zu viele Menschen, die den Geist der Demokratie nicht verstanden haben. Leider!

Denke das haut schon hin.

Der Kampf zwischen den gemäßigten AFDlern und den Rechtsextremen bis Rechtsradikalen Flügel geht ja schon lange.

Das extreme hat wohl bei den Wählern besser gezogen.

Am Anfang war die Afd ja auch eigentlich eine Neoliberale Euroskeptiker Partei, die heutige Ausrichtung kam erst nach und nach durch.

FlemishLion  26.11.2023, 21:23

Das Problem ist, dass viele Wähler und Anhänger diesen Flügel für ein Pendant zu Orban, Le Pen, VB, N-VA, VOX usw halten - aber nicht verstehen dass dort im Hintergrund eben rechtsextreme/Extreme die Strippen ziehen und sich dort sämtliche nationalen Strömungen bunt vermischt haben.

Aber spätestens wenn die anderen Parteien in Europa, von Le Pen bis Orban sagen, dass sie die AfD nur eingeschränkt als Partner sehen aufgrund der Entwicklung, sollte es eigentlich Klick machen.

Rjinswand  26.11.2023, 21:31
@FlemishLion

Ja, das triffts ganz gut.

Das denke ich mir auch immer wenn das Argument kommt :

"Aber in Ungarn, Italien, Frankreich, Österreich regieren doch auch rechte Parteien...."

Ja, kann man aber halt nur bedingt mit der Afd vergleichen.

Für mich, den Dritten, ist die AfD eine Partei, nicht zwei. Verhält sich ähnlich wie wenn mir eine Bank einen Kredit verwehrt, da verfluche ich die Bank und nicht die Abteilung, welche dafür verantwortlich ist.

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Naja - auch andere Parteien haben eine große Bandbreite.
Die CDU/CSU zum Beispiel.
Zwischen Hendrik Wüst und Hans-Georg Massen liegen Welten.
Da macht es schon Sinn sich zu positionieren.