critter am 10.05.2009 um 0:22 Uhr
Ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Ein lieber Freund hat einen runden Geburtstag, will aber an ihn nicht erinnert werden. Er will sogar den Tag ganz allein verbringen. Dabei weiß ich ganz genau, dass er sich über Glückwünsche freuen würde. Wie verhält man sich in einem solchen Fall?

Menschen, die derart "bescheiden" tun, sehnen sich meist verzweifelt nach Zuwendung und Aufmerksamkeit, befürchten aber gleichzeitig, man könnte sie vergessen oder übersehen. Solchen Menschen sollte man "trotzdem" gratulieren und sich darüber hinaus bemühen, Ihnen das ganze Jahr über das Gefühl der Wertschätzung und Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. :o)

Ich habe es jedenfalls getan.
Wenn ich jemanden mag, kann ich doch nicht seinen Geburtstag ignorieren. Ich muss mir dann halt mehr Mühe bei der Formulierung geben. :-)
Maienblume am 10. Mai 2009 00:36 Da geht es mir genau wie Dir! LG!

aus vollem Herzen, voller Seele, und mit allen besten Wünschen!
Letztendlich freut es diese "alten Grantler" doch immer!
GrueneFee am 10. Mai 2009 02:16 Nein, nicht unbedingt,...

Den Wunsch zwar schon ernst nehmen = nicht öffentlich & persönlich gratulieren, aber ruhig ein kleines Kärtchen schreiben oder Anrufen und "nur" mündlich gratulieren. So fühlt er sich nicht vergessen, aber der Wunsch wurde halbwegs erfüllt.

Schwere Frage, aber ich persönlich würde, wenn ich ihn sehr gut kenne, gratulieren

Das ist gar nicht so einfach. Aber ich würde es trotzdem tun.

Du machst das schon gut Critter :-)

Fahr einfach an dem Tag bei ihm vorbei,und sag,ich will Dir nicht zum B-day gratulieren,hatte aber Lust Dich heute zu besuchen und zum Essen einzuladen!!;-))

Ich fände es ganz schön traurig, an meinem Geburtstag ganz alleine zu sein und noch trauriger, wenn zusätzlich auch niemand anriefe.
Auch wenn Dein Freund so tut, als wolle er seinen Geburtstag ignorieren, so freut er sich im Stillen doch sicher sehr über jeden Gratulanten.
Maienblume am 10. Mai 2009 02:08 Grantler-Gratulanten...lol
majosandra am 10. Mai 2009 02:11 So mancher wundert sich, wo die Gratulanten plötzlich alle herkommen... lol...
gri1su am 10. Mai 2009 04:25 Das stimmt. Da kommt manch Einer dann aus dem Staunen gar nicht mehr heraus :-))
majosandra am 10. Mai 2009 19:39 lach
Respekt ist das was man Freunden entgegenbringt. Und dazu gehört auch das Akzeptieren solcher Entscheidungen. Solange der Kollege nicht gefahr läuft, manisch depressiv zu werden, kannst du ihm den Gefallen ja tun - was macht es dir.
Lade ihn doch 4 Wochen später zur "NICHT-Geburtstags-Feier" ein, wenn du das Bier schon gekäuft hast :D Damit führst du ihn an das Thema heran, ohne ihn zu kompromitieren (ausser er ist eine Mimose, dann machst du sowieso alles falsch, egal was du tust)

Kauf eine Geburtstagskarte, auf der die Zahl 10 Jahre jünger ist, als er wird. Geh und feier mit ihm, an seinem Geburtstag sollte niemand allein sein.
Gratulier ihm trotzdem, wenn er nicht groß feiern will, belass es einfach beim gratulieren.# Aber sag ihm, er soll sich freuen, dieses Alter schon erreicht zu haben, vielleicht sogar gesund ... und das ist doch das höchste Gut!!! Und außerdem: Man ist immer so alt, wie man sich fühlt ....
Vielleicht ist er aber gar nicht gesund ?
Es gibt Menschen, die nicht gern im Mittelpunkt stehen, nicht möchten, das sich irgendetwas um sie dreht. Aber freuen würde er sich auf jeden Fall...also gratulieren.
Hallo,
also ich bin auch nicht mehr die jüngste und finde jeden zusätzlichen Geburtstag nur belastend. Dennoch freue ich mich über jeden, der an meinen Geburtstag denkt und mir gratuliert. Ich würde es vielleicht nur telefonisch oder per sms machen, aber ganz ignorieren ist dann für die meisten Leute, die solche Wünsche aussprechen, am Ende doch enttäuschend.
LG Rikeelse

Das erinnert mich irgendwie an meine Eltern, die sich jahrelang immer kurz vor Weihnachten gegenseitig versprachen,
dass sie sich dieses Jahr aber nichts schenken werden.
Und was war?
Am Heiligen Abend schoben sie sich noch und nöcher die Päckchen zu.
.
Genauso war es dann auch an Geburtstagen.
Schon Wochen im Voraus wurde ausgemacht, dass es weder eine Überraschungsfeier,
noch eine Torte, ein Präsent oder Ständchen geben solle.
Natürlich gab es das alles doch und keiner war unzufrieden mit der Situation.
.
Aber als mein Vater sich eines Tages an die Abmachung hielt und "nur" ein Essen für die beiden und die Kinder organisierte,
gab es zwei Tage später den größten Streit, den wir Kinder je zwischen unseren Eltern erleben durften.
Auch, wenn er damit kokettiert, dass er für sich alleine sein möchte und keine Feier etc. erwartet, so sehnt er sich zumindest nach einer kleiner Aufmerksamkeit,
die man ihm - trotz der Bitte um "Ignorierung" - zukommen lassen sollte.
critter am 26. Mai 2009 09:52 :)))))

Es geht vielen (so wie mir) nicht um eine Angst, älter zu werden - das werde ich schließlich jede Sekunde - sondern einige hassen diesen Tag wirklich bis aufs Mark. Diese 24 Stunden der geballten Heuchelei, als ob einen die Tatsache, dass irgendso eine schimmelige Kugel um einen Feuerkrümel kreist, zu etwas Besonderem macht...
also respektiere seinen Wunsch.
GrueneFee am 10. Mai 2009 02:16 Ich danke, für diese Antwort.

Gebe ihm eine Karte und sage es ist dein Geburtstagsgruß, wenn er mag macht er ihn auf und liest ihn und wenn nicht dann nicht, aber so weiß er das du an ihn denkst, lasse dir einen guten Spruch für die Karte einfallen und lege noch einen gutschein für ein Bier dazu;) Das wird er brauchen;)
Wenn er z.B. 50 wird, gratuliere ihm zum 49. Geburtstag. Vielleicht lacht er ja. Ich habe damals gelacht.
den tag mit ihm verbringen nicht zu viel über sein alter sprechen aber ihm trotzdem einen schönen tag bescheren =)))
Das Geburtstagskind freut sich bestimmt!
Wer sagt, dass er das nicht will, meint meistens das Gegenteil.

Auf jeden Fall. Zumindest wenn man die Person mag. Bei anderen, würde ich allein aus Prinzip gratulieren ;)

Am Geburtstag anrufen und Deinem Freund sagen das wie er es gewünscht hat Du ihn auch nicht zu Geburtstag gratulierst. Dann freut er sich besonders das Du es voll aktzeptiert hast. Oder er hat es nicht so verstanden, au au
Sag ihm in 10 jahren ist er froh wenn er so alt wäre wie jetzt

und Faltencrème schenken lol
es gibt ein vorher und ein nachher. er sagte es zu einem bestimmten zeitpunkt zu einer bestimmten stimmungslage, doch der geburtstag .... steht an: drum gratuliere ihn herzlich!!!!
Der Geburtstag ist was besonderes an genau diesem Tag wurde dieser besondere Mensch gevboren, dies sollte man feiern.
wenn er es nciht möchte, würde ich ihm trotzdem gratulieren und eine kl. Tafel Schoki schenken

Etwas anders würde ich es ausdrücken, aber sinngemäß stimme ich zu.

ich würde für ihm eine Überraschungparty organisieren und ihm sagen, dass Älterwerden keine Schande ist
Mortimer am 7. Juni 2009 11:55 Genau das will er partout nicht haben! Falscher Weh, glaube ich. Lieber etwas mit nur ein Paar Freunden, und einen gemütlichen Tag/Abend verbringen.

ist schwierig, man sollte den wunsch schon respektieren, aber genau genommen wird man ja nicht nur an seinem geburtstag älter sondern jeden moment den man lebt ....

Einfach gratulieren, gegen das Alter kann man nichts machen das geht jedem so. Vielleicht kannst du ihn ja auch davon abbringen, alleine zuhause rumzuhocken. Ich weiß jetzt nicht wie gut du mit ihm befreundet bist, aber schlag ihm doch vor etwas mit dir oder anderen freunden etc zu unternehmen.

Kein Problem! Dann wird halt Tante Mizzi das 2 mal 49.
Man kann ja auch feiern ohne ständig das Alter zu erwähnen. ; ) Einfach die "jungen Eigenschaften" ab und zu erwähnen. ^^
Wenn diese Person normalerweise nicht so ist, und gerne feiert, kann er/sie sich die Party einfach nicht leisten. Alle Lieben zu laden kostet viel und das kann man sich nicht mehr wirklich leisten auch wenn andere das gerne glauben sollen. Organisiere eine Waldparty und lade ihn dazu ein! So hat er nicht das Gefühl das er was tun muss und auch nciht das er die Hauptperson sein muss. Du gibst ihm damit die Möglichkeit auszuweichen und zu gehen wann immer er will.
man feiert ja an einem geburtstag nicht unbedingt das "älter werden" - insofern man nicht auf die 18 zusteuert - sondern das "So viele Jahre auf der Welt sein", mit Freunden zusammen, sich verliebt haben, ein ganzes weiteres Jahr überlebt - toll. Wenn jemand Angst davor hat, dann braucht er vielleicht erst recht eine Feier mitsamt ein paar gut gemeinten worten.
geburtstage sind was schönes. ich verstehe, wenn jemand keine riesige feier braucht. aber alle darum zu bitten, das älterwerden zu ignorieren, ist fast schon peinlich blöd...
Ein Zeichen von allgemeinem Jugendwahn, was meint ihr?

So einen Quatsch würde ich nicht unterstützen - wenn dir der Mensch wichtig ist, gratuliere ihm auch!

das is doch nich schlimm älter zu werden ich meine am geburtstag alleine zu sein DAS is schlimm du kannst ja mal einfach an seinem geb. spontan vorbei kommen und einfach mal losziehen du musst denjenigen ja nicht vor die nase halten das er wieder ein jahr älter geworden ist aber ich bleibe dabei ein jahr mehr oder weniger macht keinen unterschied

Aelter werden leider alle, jünger ist noch niemand geworden.

ihm klar machen wie toll es auch sein kann älter zu werden !

Auf jedenfall :)
Der Geburtstag ist was besonderes an genau diesem Tag wurde dieser besondere Mensch gevboren, dies sollte man feiern.
wenn er es nciht möchte, würde ich ihm trotzdem gratulieren und eine kl. Tafel Schoki schenken
Wenn man einem Menschen nicht gratulieren würde, würde dieser sich denken, dass man ihn nicht mag!

jeder so wie er es möchte

Um diese Person kümmern! Und sie besuchen, erst warte bevor man gratuliert!

Mensch wird wissen was er will

Lasse DICH nicht abschrecken und wünsche diesem Menschen, dass er noch möglichst viele Geburtstage erlebt, denn das irdische Leben ist wahrlich wunderschön, wenn man gelernt hat, es auch genießend zu leben. Wir, die GALLARIAOY stimmen nicht ab, weil dieses Abstimmen nichts bringt, was von Wert sein könnte. GALLARIAOY
Er hat komplexe ihn aber auf keinem fall alleine lassen sonsnt bekommt der arme noch depresionen veranstalltet ihm doch einfach eine geburtstags party und sag ihm (Man ist so alt wie man sich fühlt).

hmm morgen bin ich aelter als heute und heute aelter als gestern :D respect the wishes
man wird trotz dem älter das ist ganz normal und wenn man nicht älter werden will wasb ist das für ein meschen ich würde im gratuliern
man sollte ihn trotzdem gratullieren aber bloß nicht ansprechen das mit den älter werden.sonst fühlt er sich unwohl
ich finde das älter werden einfach zum leben dazu gehört. und man sollte es feiern.
Ich würde ihm denoch gratulieren,man muss ja nicht das alter dazu erwähnen.Somit hat man gratuliert ohne ihn auf das alter anzusprechen. Wenn ihn das unangehem ist.

Der Freund sollte akzeptiert werden denn es ist sein eigener Wunsch

Wenn das sein Wunsch ist, aber nachträglich kannste doch!
Vielleicht könnten sie dem jenigen einfach mal eine karte schicken wo nciht sein richtiges alter draufsteht sondern ein jünger oder älteres =)

Mach ihn 10 Jahre jünger, das wird ihn freuen! Gratuliere dann eben zum 40., wenn er 50 wird. Das würde mir jedenfalls gefallen, auch wenn ich meine Geburtstage seit geraumer Zeit nicht mehr feiere, weil sie mich an die immer schneller vergehende Zeit erinnern.
Es ist dumm wenn man nicht älter werden will. Dagegen kann man nichts machen. Also immer gratulieren

Ich muss immer meiner Frau fragen wie alt ich bin!
Buchfink am 29. Mai 2009 11:58 Du bist (noch) 45.

trößten,gratulieren und zu ihm halten
WENN JEMAND DAS NICHT MÖCHTE SOLLTE MAN SEINEN Wunsch respektieren.Desweiteren ist der genaue Geburtstag eines Menschen sowieso nicht bekannt, dieser ist der Tag an dem Eizelle und Samenzelle verschmelzen und wer weiß das?

Das kommt immer auf die Person an
Hmm, komische, aber gute Frage. Manche kommen ja mit ihrem Alter wirklich nicht zurecht, was schade ist, denn es ist Teil ihres Lebens und vor allem sind die "vielen" Jahre ja auch das, was sie geprägt hat und was sie und ihr Wesen ausmacht. Wenn ich wüsste, dass jemand seinen eigenen Geburtstag für sich selber ignoriert, würde ich es ihm gleichtun. Kleiner spontaner Einfall: schenk der Person etwas über jemanden, der schon viel älter ist, noch lebt und es zu etwas richtig Großem gebracht hat (Bilder, CD, Collagen, Bücher), vielleicht zeigt ihm das, dass es nicht schlimm ist, alt zu werden, sondern zum Leben dazu gehört.
ist doch einfach nur respekt, wenn du seinen wunsch akzeptierst. hab auch nicht gerne geburtstag und kann da sehr nachempfinden. also lass ihn den tag alleine verbringen.

Ich würde gratulieren aber nicht die runde zahl erwähnen sondern als kleinen gag zB. wird er 50 du gratulierst ihm zum 49A geb =)
ich erreich dieses Jahr mein C geb und meine Leute findens lustig und machen immer schön mit ;)
Frag ihn, ob das wirklich, tatsächlich sein Ernst ist. Manche finden es gut, wenn sie allein gelassen werden. Die machen sich dann allein einen schönen Tag. Wenn er dir glaubhaft und ernst sagt, dass er das so will, akzeptiere es.
Aber da du ihn ja nicht vergessen möchtest, schenk ihm etwas. Was kleines. Wirst sicher etwas wissen. Aber ohne Tam-Tam legst du es ihm vor die Tür oder wo er es sicher findet und weiß, dass es von dir ist.
critter am 31. Mai 2009 14:54 Nette Idee! :)

jeder hat einmal im Jahr geburtstag und dazu sollte er auch stehen :)
Trotzdem gratulieren
Geburtstage sind schon i-wie wichtig.außerdem kommen sie nicht alle tage!

du weißt doch das er es will...
man ist immer so alt wie man sich fühlt!!

Jeder ärgert sich am ende doch, wenn wirklich keiner gratuliert...

Tu diesem Menschen einfach etwas Gutes, mach ihm eine Freude. Unternimm etwas mit ihm, etc.
Geburtstag hin oder her spielt doch nicht die geringste Rolle! Das "Gratulieren müssen" ist nur ein anerzogener Zwang, den man gerne im Sinne einfacher Menschlichkeit weglassen kann :-)
ist doch egal gratulier einfach

egal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du ganz tief in dir drin glaubst das diese person wirklich glücklich wäere gratuliert zu werden, dann.... mach es. die person wir echt glücklich sein nicht nur weil sie weiß das jemand ihr gratuliert hat, sondern weil sie auch wissen kann dasss du an sie denkst. der geburstag ist ein sehr besonderer tag und mann muss dabei spaß haben. Es gibt wirklich personen auf der erde die am geburstag nicht gratuliert werden oder auch nichts bekommen. das ist was echt trauriges. wenn mann die chaance hat dem menschen was tolles zu scheknken sollte man die chance nutzten. wie schon gesagt. der geburtstag ist sehr wichtig.
Nein, ich glaube man sollte seinen B-Day genau nicht ignorieren! Man belügt ihn sonst! Man muss versuchen mit der Wahrheit zu leben und nich mit der Illusion. Nach 20 Jahren wird dieser Mensch eh merken, das er stark gealtert ist. Da bereite ich ihn lieber jedes Jahr auf diese Erkenntnis vor, anstatt ihn irgendwann aus allen Wolken fallen zu lassen
Also ich würde diesem Freund dennoch gratulieren und einen schönen Tag machen. Den vielleicht hat er ne Phase aber in solchen sollte jemand da sein. denke auch sowas freutihn (:
Geburtstag haben heißt eigentlich nur, das man so und so viele Jahre alt ist. D.h. aber lange nicht das man sich so fühlen oder verhalten muss...finde ich^^

Ich denke diese Person wäre dann doch nur beleidigt und würde denken man hätte den Geburtstag vergessen.
alles gute zum 20sten

Eine Karte schicken

es ist schon schlimm wenn man alt wird aber schlimmer ists mann wirds nicht.
jeder mensch wird älter
dann haste ein geschenk für ihn

ßxahdhshahaha
critter am 3. Juni 2009 10:57 "Danke" für die aufschlussreiche Begründung. :(

Meine Meinung
Oben eine gute Frage...hier eine klasse Antwort...DH
Yo