Soll man sich auf WhatsApp oder Instagram als Schwul outen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das ist deine Sache.

Ich finde wenn du es machen möchtest, kannst du es ohne großem Aufsehen tun :D

Sorry, aber die Antworten, die ich hier lese sind von Leuten, die selber nicht gay sind und nicht checken, dass ein Outing heutzutage immer noch nötig ist, da es immer noch nicht als normal angesehen wird.

Sie verstehen die ganze Pride-Geschichte nicht. Viele haben echt mit ihrer Homosexualität zu kämpfen, nach dem Outing kann man endlich seinen Pride haben und voll und ganz sein wie man ist. Auch wer es nicht schwer hatte ermutigt dadurch andere und zeigt, dass es ok ist gay zu sein.

user12349272272
Fragesteller

Kann man auch am Anfang auf WhatsApp outen? Also das man einfach so die Flagge rein macht? Und wie soll ich auf Dumme Kommentare reagieren?

nai96  02.11.2018, 22:50
@user12349272272

Ich würde darauf gar nicht groß reagieren, zumindest musst du es nicht.

Ich würde es jetzt eh nicht als das klassische Outing beschreiben.

Ich selber habe mich bei meiner Familie und bei meinen Freunden persönlich geoutet. Bei den Anderen quasi nicht. Sie haben es dann auch z.B. an meinem Instagram account oder Facebook Profil gemerkt. Ich persönlich finde, dass ist schon ein weiterer Schritt, da man es so ja quasi allen mitteilt.

Für mich selbst hab ich es getan, als ich mir sicher war und ich komplett zu meiner Sexualität stehen konnte.

Wie du es machst bleibt dir völlig selbst überlassen.

ErsterSchnee  02.11.2018, 22:49

Ein Outing war noch nie nötig! Es sei denn, man ist von lauter Idioten umgeben, die nicht begreifen, was es bedeutet, wenn ein Mann einen anderen Mann küsst...

nai96  02.11.2018, 23:02
@ErsterSchnee

ok, dann hab mal nen Freund und sag es Niemandem...
Es gibt eben viele Eltern für die es schon eine größere Sache ist wenn das Kind homosexuell ist. Und selbst macht man sich auch Gedanken wie die Anderen reagieren. Dann mit der Sprache rauszurücken, ist befreiend. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich unnormal findet.

Bist du selber gay, wenn ich fragen darf?

ErsterSchnee  02.11.2018, 23:07
@nai96

Mit den Eltern darüber zu reden ist eine völlig andere Sache als es per WhatsApp kundzutun... 🤦🏻

nai96  02.11.2018, 23:11
@ErsterSchnee

Du hast doch gerade geschrieben ein Outing wäre nie nötig. Ich bin auf die Sache mit dem Outing eingegangen. Und wenn er eine Fu... cking Homoflag posten will, sollte er es tun können, ohne dass die Leute da eine überzogene Wichtigtuerei reininterpretieren. Vielleicht möchte er einfach Klarheit schaffen... meine Güte... nur weil er will, dass die Leute über seine Sexualität bescheid wissen, heißt es nicht, dass er sich unnormal deshalb findet. Es ist eben nicht die Norm, weshalb automatisch davon ausgegangen wird, er sei hetero. Dann sagt er bloß: Nö, bin gay!

Das ist alles!

ErsterSchnee  02.11.2018, 23:14
@nai96

Doch - genau das heißt es. ER stellt sich hin und schreit geradezu heraus, dass er anders ist. Und erwartet dann, gleich behandelt zu werden.

Was aber einfach nicht funktioniert - eben weil er anders wahrgenommen werden möchte...

nai96  02.11.2018, 23:18
@ErsterSchnee

Du checkst es einfach nicht... immer diese Heteros, die sich zu den Themen so kritisierend äußern, ohne überhaupt zu checken, was uns dazu bewegt...

ErsterSchnee  02.11.2018, 23:53
@nai96

Ich verstehe mehr als du glaubst. Und wenn du DAS hier als Kritik empfindest, ist dir nicht mehr zu helfen.

Erst fragst du mich, ob ich gay bin. Jetzt bin ich in deinen Augen hetero - und schon ändert sich der Ton.

DU verstehst nicht, dass es hier nicht um "schwul gegen hetero" geht - sondern um etwas viel Wesentlicheres... Und solange du das nicht verstehst, wirst du dich weiter als etwas Besonderes darstellen und dich dann wundern, warum die anderen dich besonders behandeln.

user12349272272
Fragesteller

Danke 😊👍 habt mir viel geholfen 😊👍 geoutet habe ich mich vor Freunden und vor demjenigen den ich liebe (dass ich ihm liebe weiß er net... aber daran arbeite ich noch😊😂👍)

Naja, wenn es für dich ok wäre wenn es jeder wissen könnte finde ich das eigentlich eine ganz gute Art um nicht direkt erstmal mit den Reaktionen konfrontiert zu werden. Du musst natürlich damit rechnen, dass hinter deinem Rücken dann über dich getuschelt wird und Leute dich darauf ansprechen, vielleicht auch nicht ganz positiv (also außer du hast ein cooles Umfeld, das kann ich jetzt ja nicht einschätzen)

Ich würde mich eher erstmal bei meinen Freunden Outen und nach einer Zeit, wenn es sich richtig anfühlt es auch bei Insta etc. rein schreiben wo es dann auch deine Klassenkameraden sehen können

Wieso outen? Ist doch dein ding..du brauchst niemanden Rechenschaft ablegen und außerdem geht es anderen einen sch... Dreck an.

Kann man? Ja, klar.

Soll man? Nur wenn man möchte. Es muss einem sowas von egal sein, was andere dann über einen denken. Wenn man allerdings sehr schnell unsicher ist sollte man sowas überdenken.

Also Fazit: mach das, was du fühlst...wenn du dich wohl fühlst dabei (was du solltest, jeder ist anders!) dann mach das.

Es gibt kein richtig oder falsch. Aus (schlechten) Erfahrungen lernt man ja :).

Ich bin 19 männlich un heterosexuel und mir wäre es nie in den Sinn gekommen irgendwo zu schreiben proud straight, proud hetero oder so, ich finde das nur lächerlich, meine meinung
Diese leute wollen wahrscheinlich ainfach gleichgesinnte finden oder ihr selbstwert dadurch erhöhen

ShimizuChan  02.11.2018, 22:58

Es dabei auch weniger darum Proud auf die Tatsache zu sein so geboren worden zu sein sondern darum, Proud darauf zu sein, der Diskriminierung zu trotzen und sich eben zu outen (und damit die Toleranz und Sichtbarkeit zu erhöhen)