Soll man seinen Arbeitsspeicher erweitern, wenn man mit dem Profilgaming beginnt? Wie hoch ist die empfohlene Investitionshöhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein PC ist immer die Summe seiner Teile. Kein einzelnes Teil bestimmt die Performance. Viel RAM bringt nichts, wenn die CPU langsam ist. Eine schnelle CPU bringt nichts, wenn die GPU zu langsam ist. Eine schnelle GPU bringt nichts, wenn die CPU zu langsam ist, und so weiter. Im Vergleich zu CPU und GPU spielt der RAM noch eher eine untergeordnete Rolle. Zu wenig oder zu langsamer RAM kann den PC ausbremsen. Aber bei RAM ist es eben so, dass Spiele eine bestimmte RAM-Kapazität brauchen, um flüssig zu laufen, und es bringt nichts, mehr als die benötigte Kapazität zu haben, diese bleibt dann einfach ungenutzt.

Welche Hardware empfehlenswert ist kommt auf das Spiel, sowie auf den Bildschirm an. Höhere Auflösungen und Bildraten erfordern auch mehr Rechenleistung. Und die sind eben vom Bildschirm abhängig, den man befeuern will.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller, zu wenig RAM kann aber dafür sorgen dass dein PC elendig langsam wird.

Wenn dein Betriebssystem + alle aktiven Anwendungen 15GB Arbeitsspeicher benötigen, dann macht es keinen Unterschied ob in deinem PC 16, 32 oder 128GB RAM verbaut sind.

Du nimmst soviel wie du brauchst. Hier gilt nur das du nicht zu wenig haben darfst.

Wenn du einen Leistungsunterschied sehen willst nimmst du schnelleren RAM und nicht mehr.