Soll man die Bibel wortwörtlich nehmen?

Bitte keine Antworten von Atheisten.(Die helfen mir hier nicht weiter.)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 47%
Andere Antwort 47%
Ja(wortwörtlich) 6%

10 Antworten

Andere Antwort

Es kommt auf die Aussage an, aber generell wird sehr oft metaphorisch/symbolisch gesprochen. Man muss eben bestmöglich mit Herz und Verstand versuchen zu verstehen was gemeint ist und sich dabei nicht an einzelnen Sätzen zu stark aufhängen. Vieles erschließt sich klarer im Kontext der gesamten Lehre, auch ist es sinnvoll verschiedene Übersetzungen zu vergleichen. Meiner Ansicht nach sollte man auch z. B. oftmals Erkenntnisse der Naturwissenschaft u. ä. mit einbringen, um zu ergründen was ggf. symbolisch gemeint war. Echte göttliche Wahrheiten zeigen letztlich keine Widersprüche. Ich glaube das Gottes Wunsch ist, dass wir offen und ernsthaft nach seinen Wahrheiten suchen, dazu gehört oft auch verschiedenste Schriften zu vergleichen und zu reflektieren und selbst Schlüsse zu ziehen.

Manche Aussagen wie z. B. "Du sollst nicht stehlen" sind meiner Ansicht nach aber sehr eindeutig und wörtlich zu nehmen. Wobei gewisse Herausforderungen auch hier eine Übertragung in die Moderne sind. Wenn ich jemand z. B. seine wertvollen Daten boshaft verschlüssele und ihm dadurch den Zugriff auf sein virtuelles Eigentum entziehe und ihn ggf. auch erpresse damit, ist das letztlich aus meiner Sicht ein klarer Verstoß gegen das Stehlen, auch wenn vielleicht nicht so klar etwas gegenständlich "weggenommen" wurde. Sicherlich ist so etwas auch deutlich schwerwiegender als z. B. ein simpler Ladendiebstahl wo ein Paar Schuhe mitgenommen wurden o. ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre
Andere Antwort

Man kann die Bibel nicht wortwörtlich nehmen, weil sich die Aussagen an einigen Stellen aushebeln.

Kleines Beispiel:

An einer Stelle werden Regeln gesetzt was das Essen betrifft, an zwei anderen Stellen werden sie wieder ausgehebelt. Gleiches gilt auch für das Verhüllen des Kopfhaares für Frauen, oder auch für das behandeln von Aas.

Du kannst eine Sache nicht wortwörtlich nehmen wenn an unterschiedlichen Stellen des Buches unterschiedliche Aussagen sind. Da kommts dann auf deine eigene Haltung an und darauf, was für dich mehr Gewicht hat.

Nein

Punkt 1: Die biblische Hermeneutik (Methode der Auslegung) funktioniert so, dass man den historischen, kulturellen und gesamtbiblischen Kontext berücksichtigt, weil jede einzelne Schrift wurde in der jeweiligen Zeit und Kultur geschrieben.
Es ist nicht relevant was wortwörtlich da steht, sondern was die Botschaft ist, die der Autor in den damaligen Umständen übermitteln wollte

Punkt 2: Da es viele Autoren sind hat jeder seinen eigenen Schreibstil und viele Schriften haben einen literarischen Charakter oder manchmal wird etwas bildhaft, metaphorisch rüber gebracht (z.B wenn Jesus sagt er sei die Tür, dann heißt es nicht wortwörtlich, dass er eine sprechende Tür war)

Punkt 3: Man kann nicht für jeden Vers wissen was der Autor übermitteln wollte (deswegen gibt es zu manchmal mehrere Auslegungen). Zum einen wegen der Sprache, zum anderen wegen der Kultur. Wenn ich zum Beispiel sage "er hat was auf dem Kasten", wie würden das die Menschen in 2000 Jahren verstehen und übersetzen in eine andere Sprache?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
Andere Antwort

Als Katholik zumindest, musst du die Bibel studieren und sie im Ganzen lesen und dann aus ihr heraus intepretieren. Zum begreifen brauchst du eine Weile. Aber das ist halt das Leben eines Katholiken - intensive Beschäftigung in der Freizeit, nicht dauernd aber immer Opfer für deine Weiterbildung bringen. Ist auch wunderschön das Evangelium auf Latein zu rezitieren und sie dann auf Deutsch zu meditieren und Zusammenhänge entschlüsseln. Deus vult!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Ohne den Geist Gottes

kann man sie jedenfalls nicht verstehen (Mk.4,12; 1.Kor.2,14).

Viele bekommen diese Chance erst später (Joh.6,44; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche