Kann man das Gleichnis/die Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann wortwörtlich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ist symbolisch gemeint 56%
Soll man wortwörtlich nehmen 44%

9 Antworten

Das Gleichnis ist eine Metapher. Wofür es steht, wird aber nicht allen offenbart.

Hm...

Ein "Gleichnis" ist ein "Vergleich mit anderer Situation",

also nicht direkt "wörtlich" zu nehmen (Lk.8,8-12).

Siehe auch "Jes.66,1".

Woher ich das weiß:Recherche
Ist symbolisch gemeint

Bei solchen Fragen sehe ich mir den Kontext des Textes an.

Zu Beginn von Lukas 16 gibt erzählt Jesus

Das Gleichnis vom Verwalter und der Ungerechtigkeit.

Deshalb nehme ich an, dass auch das mit Lazarus ein Gleichnis ist.

Ist symbolisch gemeint

Es soll uns erklären, dass man sich vor dem Tod entscheiden soll, ob man an Gott glauben will und darum sich für das Gute einsetzen will!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Soll man wortwörtlich nehmen

Absolut wörtlich, wenn man einige Idiome mit berücksichtigt zu verstehen, z. B. Abrahams Schoß

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
sabrinamueller  07.08.2023, 11:31

"Abrahams Schoß" wird im Talmud für den Himmel verwendet. Der Grundgedanke ist, dass Lazarus einen Ehrenplatz direkt neben Vater Abraham bekam. (Vgl. Auslegung John Mac Arthur Studienbibel Schlachter 2000)