Soll man bei Erbrechen Cola Trinken?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, lieber Zwiepack und Tee 60%
Ja 17%
Nein 17%
Ja, und Salzstangen 7%

20 Antworten

Nein

Eigentlich nicht, aber ich habe es auch mal gemacht, als mein Sohn alles wieder erbrochen hat, auch Tee. Da habe ein Glas Cola solange gerührt bis die Kohlensäure raus war und dann in kleinen Schlucken mit Salzstangen gegeben. Das war das erste was dann drin blieb. Als Notlösung gibt es Flüssigkeit und nährenden Zucker, aber nur um vor dem Austrocknen zu bewahren. Warum dieses Gift im Magen bleibt, wenn alles andere raus kommt, ist mit ein Rätsel.

Ja, und Salzstangen

Beim Erbrechen soll man gar nichts trinken, kann ja nicht gleichzeitig rein und raus...

Bei Magenprobleme hilft Cola. Allerdings nicht kalt gestellt und am besten auch etwas abgestanden. Außerdem soll man nur ein Glas trinken. Dann besser auf Tee umsteigen.

PatrickLassan  13.06.2013, 09:27

Bei Magenprobleme hilft Cola.

Und was hilft da - der hohe Zuckergehalt oder eher die Phosphorsäure?

egl2091  13.06.2013, 09:48
@PatrickLassan

Der Zucker gibt dem Körper Kraft und stopft, außerdem hilft Cola dem Körper über ein Enzym (Namen habe ich leider vergessen) wieder Kochsalz zuzuführen. Auch wenn Cola im Vergleich zu Tee oder Wasser nur wenig Elektrolyte beinhaltet, so ist es trotzdem ein guter Anfang.

Wie gesagt, sollte man auch die Kohlensäure verzichten und die Cola auch nicht kalt stellen, das würde den Magen zu sehr beanspruchen. Weiter gilt, wie ich auch bereits oben geschrieben habe: Ein Glas ist genug. Um den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt aufzufüllen ist Tee besser geeignet.

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen, dass ich persönlich damit sehr gut gefahren bin. Letzendlich muss aber jeder selbst rausfinden, was für seinen Körper am besten ist.

Ja

Die Cola ist ursprünglich als Magenmittel entwickelt worden. Ein klares JA also.

Nein, lieber Zwiepack und Tee

Nein lieber nicht, die Kohlensäure könnte zu weiterem Erbrechen reizen.

Trink lieber in kleinen Schlucken einen warmen Tee, ist bekömmlicher^^

Nein

Bei Erbrechen verliert der Körper neben Flüssigkeit auch viele Mineralstoffe. Die sind in Cola kaum enthalten, im Gegenteil wird durch das Koffein die Ausscheidung über die Nieren erhöht. Besser: Elektrolytmischungen aus der Apotheke, mit Salz angereicherte Saftschorlen, Zwieback, zerdrückte Bananen.

Gute Besserung! :)