Soll in der Schule das Fach Hauswirtschaft eingeführt werden?mit Pros und Kontras?

9 Antworten

Zu meiner Zeit gab es das und ich fand es absolut hilfreich. Wir haben kochen, backen, Knöpfe annähen und sowas gelernt. War ein Wahlfach, nachmittags, wurde aber sehr gerne genommen. Damals vermehrt von den Mädels, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch Jungs daran Spaß hätten.

Ich wäre dafür. Dann aber für alle Schüler und nicht nur für die Mädchen.

Als ich zur Schule ging, da hatten wir Mädchen noch Kochunterricht. Dabei haben wir auch was über die Lebensmittel, deren Lagerung usw. gelernt.

Die Jungs hatten in dieser Zeit Werkunterricht. Ich fand diese Trennung immer sehr schade.

Die meisten jungen Leute, die ich kenne, haben das nie gelernt. Sie lernen es in der Schule nicht und zu Hause schaut auch niemand mehr der Mutter oder dem Vater über die Schulter.

Eine junge Frau, die in meiner Nachbarschaft wohnt, holt sich ab und zu mal einen Tipp oder einen Ratschlag bei mir ab, weil sie gerade in der Küche gar nicht klarkommt.

Als sie das letzte mal ein Problem hatte, war sie ziemlich aufgelöst.

Sie brauchte ein paar gekochte Eier und ihr Wasserkocher war kaputt. Sie wusste nicht, wie man Eier ohne Wasserkocher kocht.

Das ist nur ein Beispiel für die Unselbstständigkeit der heutigen Generation in diesen Dingen.

Die lernen mit dem Computer und dem Handy umzugehen, wissen was gerade modisch angesagt ist und wie man sich schminkt, aber bei so einfachen Dingen des täglichen Lebens sind sie hilflos.

paupau281
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort

XXsadXX  12.12.2023, 12:57

Hat die Frau aus deiner Nachbarschaft kein Handy und Internet? Solche Fragen kann man doch googlen.

Munga01  12.12.2023, 13:31
@XXsadXX

Natürlich hat sie das.

Aber weil ich ihr schon oft Dinge gezeigt und Tipps gegeben habe, fragt sie mich gerne. Ich hab auch nichts dagegen.

Ich mach das gerne.

Dreamdrummer  12.12.2023, 14:39
@Munga01

In der Schule lernt man auch einen fünfhebigen Jambus und den Öffnungswinkel des Mülleimerdeckels zu berechnen, das ist doch wesentlich überlebenswichtiger als Eier zu kochen :P

Da finde ich Betriebswirtschaft sinnvoller.

Wäre nicht schlecht.

Früher gab es bei uns für Mädchen Hauswirtschaft und für Jungs Werken.

BucksRebirth  12.12.2023, 12:44

Nicht ganz richtig

Mädchen konnten auch ins Werken und Jungs in die Hauswirtschaft, zumindest an unserer Schule.

Kam aber nur sehr selten vor.

Hatte ich als Pflichtfach in der Realschule in der 8 Klasse. War so ca im Jahr 2019/2020. Dabei hatten wir Unterricht im praktischen und theoretischen Sinne. Also wir haben immer abwechselnd gekocht, und dann die Theorie dahinter besprochen, also Gesunde Ernährung usw. Genäht oder gestrickt haben wir überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung