Soll ich wechseln (C-Jugend)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich gebe dir zuerst mal eine Einführung in den Weg des Profi-werdens und rate dir dann zu einer Option.

Ein Handballprofi hat einen langen und sehr steinigen Weg vor sich. Bis man in der HBL (Bundesliga) ankommt, muss man sehr viel trainieren, arbeiten und seine Qualifikation zeigen. Dazu gehört meist auch, dass man sehr engagiert ist und auch mal etwas opfern muss.
Ich kenne einige Jungs, die in Profi-Mannschaften spielen und kenne auch Bundesliga-Spieler und co.

Die Jungs haben 5 Mal in der Woche Training für 2 Stunden, am Wochenende ein Spiel und müssen dafür überall hinfahren. Zumindest für die Liga ging es auch schon mal 400km weit weg.
Dazu kommt noch Schule, bei manchen Abitur und auch noch der ganz normale Alltag. Das treffen mit den Freunden geht schwer, eine Beziehung ist ebenfalls kaum möglich.

Als Profi bist du dann täglich mehrmals am trainieren, hast weite Fahrten im Bus und musst dich darauf einstellen, auch mal umzuziehen. Du musst immer Top fit sein. Außerdem solltest du dabei deine anderweitige Karriere nicht vernachlässigen. Also du musst studieren, oder solltest zumindest eine Ausbildung haben. Das ist fundamental wichtig.

Handballer verdienen auch nicht schlecht keine Frage, aber sie kommen nie an die Fußballgehälter dran und auch in der 2. HBL verdient man eher wenig. Also alles oder gar nichts. Du wirst davon kein Millionär und kannst davon dann auch nicht dein restliches leben leben. Du kannst andere. Berufe tätigen oder auch beim Handball bleibe, so z.B. als Trainer, Geschäftsführer und co. Aber das spielen wird nicht für dein ganzes Lebe reichen.

Wenn du das aber als Ziel hast, dann kannst du den Weg einschlagen. 45 min Fahrt sind eine Menge, du solltest aber abklären, ob es öffentliche Verkehrsmittel gibt oder anderweitige Möglichkeiten. Deine Eltern sollten das nicht alles stemmen müssen. Während den Fahrten solltest du auch für die Schule lernen und alles können. Du musst wirklich einen Schulabschluss haben. Das ist wichtig.

Außerdem musst du in kauf nehmen, dass du erst mal in der 2. Mannschaft anfängst und dich hocharbeiten musst. Dann kommst du evtl in die erste. Also nicht zu hohe Ziele ansetzten. Das kommt dann erst später.

Dennoch musst du wirklich auf deine Gesundheit achten. Also immer fit sein, bei schmerzen pausieren. Ich habe auf meine Schmerzen nicht gehört und siehe da, ich bin 16 und verletzt. Ich kann nie wieder spielen.

Also, pass auf dich auf.

Aber, wenn es dien Traum ist, dann kannst du auch versuchen den Weg zu gehen. Aber einen Plan B solltest du immer haben. Also von meiner Seite spricht nichts gegen den Wechsel. Das kann super sein. Aber das musst du entscheiden und abwägen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft.

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Julian1LK
Fragesteller

Dankeschön für diese Antwort ich habe noch eine Frage: Geht es dann mit der Auswahl (wenn ich es schaffe) weiter? Und dass du nicht mehr spielen kannst tut mir leid.

WeltraumVoyager  10.05.2024, 19:49
@Julian1LK

Kann es, ja. Also dafür wirst du dann meistens vorgeschlagen. Aber du kannst auch von scouts bei spielen besichtigt werden. Das geht alles.

Manchmal musst du bei dem Verein auch eine Qualifikation spielen

WeltraumVoyager  10.05.2024, 19:51
@Julian1LK

Für den Verein, damit du da spielen kannst/darfst.

Da musst du meist ein Probetraining machen, dann wird entschieden

Och würde die Chance nutzen. Vorallem kannst du doch in der 2. Zeigen und dann aufsteigen. Klar birgt es risiken, aber ohne dieses Risiko einzugehen weißt du niemal ob du es weot geschafft hättest

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele fast jeden Tag viel und gerne Tischtennis

Julian1LK
Fragesteller

Ich weiß halt nicht ob meine Eltern es erlauben weil es ja keine kurze Fahrt ist aber vielleicht schon mit dem Freund und Fahrgemeinschaften

Julian1LK
Fragesteller
@Anonym654321476

Ich habe Mal geguckt es wären 1,5 Stunden mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

WeltraumVoyager  11.05.2024, 09:12
@Julian1LK

Sowas müsstest du auch eingehen. Wenn du die Zeit produktiv und effektiv nutzt, geht das auch

Sorg erstmal dafür das Dein jetziger Verein Meister wird, dann wird sich der Rest ergeben.

WeltraumVoyager  10.05.2024, 18:28

warum das? Man kann es ja versuchen. Manchmal ist der Verein nur durchschnitt. Da muss man auch mal selber die Initiative ergreifen

Nickes19  11.05.2024, 04:24
@WeltraumVoyager

Weil man für den Leistungssport erstmal Leistung bringen muss.

Um Profi in der Bundesliga zu werden muss man so grob zu den Top 10 Spielern seines Jahrgangs gehören. Deutschlandweit!

Davon ist man als mittelmäßiger Spieler in der Bezirksliga aber meilenweit entfernt.

Den ein wirkliches Top-Talent in der C-Jugend sollte in der Lage sein alleine die Bezirksliga dominieren zu können. Oder zumindest da mit seiner Leistung auf sich aufmerksam machen zu können.

'ich fahr jetzt mal nach Kiel und werde Profi' bringt wahrscheinlich nicht viel, weil man da als mittelmäßigen Bezirksligahandballer am ehesten abgelehnt wird. Im dümmsten Fall wird man genommen und sitzt 50-60 Minuten auf der Bank und in extrem wenigen Fällen mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit im Bereich einer von Millionen, wird ein verstecktes Talent erkannt. Aber ich glaube es ist wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden.

Von körperlichen Voraussetzungen sprechen wir gar nicht erst.

WeltraumVoyager  11.05.2024, 09:12
@Nickes19

Naja. Dem stimme ich selber nur so halb zu.
Ja natürlich muss man sich auch in der Bezirksliga unter Beweis stellen und da zeigen, wie gut man ist. Das muss man aber immer machen. Aber wir wissen nicht, wie der FS das macht.
Also auch ob er da wirklich gut ist.

Aber wenn er gut ist, aber seine Mannschaft an sich nur mittelmäßig, dann reicht ein Spieler nicht direkt aus, damit die Mannschaft sehr gut wird. Ich habe selber auch mal in einer mittelmäßigen bis guten Mannschaft gespielt. Auch wenn ich in vielen Spielen 6 Tore und so geworfen habe, hat das meiner Mannschaft nicht direkt geholfen. Wie wurden zwar immer 1-3. aber in niedrigen Ligen.

Da sollte man dann doch mal den Schritt gehen und bei einem professionelleren Verein schauen. Ich selber wäre dafür gesundheitlich nicht in der Lage gewesen und wahrscheinlich auch nicht der aller beste.

Aber andere können das mal versuchen und es kann was bringen. Ich kenne einige Spieler, die das so gemacht haben. Die spielen jetzt in der Jugend Bundesliga oder in anderen hohen Vereinen. Das geht also schon, wenn man sich engagiert, das Talent hat und co.

Und gerade Spieler aus der Jugend von Bundesligamannschaften haben doch bessere Startbedingungen.

Nickes19  11.05.2024, 10:36
@WeltraumVoyager

Ja, geb Dir grundsätzlich recht.

Aber es geht um C-Jugend Bezirksliga. Und das ist die Klasse ganz unten. In dem Alter und in der Klasse kann ein einzelner Spieler noch extrem viel bewirken.

Das fällt dann auf. Zum einem dem Verband für Auswahlmannschaften, zum anderen den leistungsorientierten Vereinen.

Hab mal schnell gegoogelt. Da gibt es Spieler die werfen in der C-Jugend Oberliga! regelmäßig 10 und mehr Tore. Das ist die Konkurrenz!

Und das ist das, was ich in meinem Ausgangspunkt meine. Du musst zeigen, dass Du es kannst, und dann kommst Du hoch. Einfach mal irgendwo zum Training hinfahren wird nicht die Lösung sein. Zumal die leistungsorientierten Vereine auch nicht wirklich daran interessiert sind 'irgendwen' aufzunehmen und mittrainieren zu lassen. Sondern schon bei der Aufnahme muss die Leistung passen, bzw. ein Grundtalent da sein, damit es sich auch für den Verein lohnt.

Letztendlich wäre erstmal ein Probetraining interessant um zu sehen ob und wie weit man mit den anderen mithalten kann.

Und wie gesagt, über körperliche Voraussetzungen haben wir noch gar nicht gesprochen. Die Durchschnittsgröße der Dänen bei der WM lag bei 1,95. Also auch da sollten die Anlage vorhanden sein.

WeltraumVoyager  11.05.2024, 10:43
@Nickes19
Aber es geht um C-Jugend Bezirksliga. Und das ist die Klasse ganz unten. In dem Alter und in der Klasse kann ein einzelner Spieler noch extrem viel bewirken.

Nein, das ist nicht die Klasse ganz unten. Darunter gibt es noch andere Klassen. Sie ist nicht die höchste, aber dort spielen auch schon mal gute bis sehr gute Spieler.

Da kann ein einzelner Spieler was bewirken, aber nicht so Mega viel.

Hab mal schnell gegoogelt. Da gibt es Spieler die werfen in der C-Jugend Oberliga! regelmäßig 10 und mehr Tore. Das ist die Konkurrenz!

Nein ist es nicht. Es geht nicht ums Tore werfen. Es geht auch um die Abwehr, die Taktik, die Assists und man muss den Blick für das Spielgeschehen haben. Ja, Tore sind wichtig. Aber dennoch gewinnt man das Spiel in der Abwehr und man braucht Spielmacher. Außerdem hängen die Tore von der Position ab. Torhüter werfen selten Tore, für einen Halb sind 10 Tore auch eher selten (Ich habe halb gespielt). Aber außen erreichen sowas schon mal öfter.

Zumal die leistungsorientierten Vereine auch nicht wirklich daran interessiert sind 'irgendwen' aufzunehmen und mittrainieren zu lassen. Sondern schon bei der Aufnahme muss die Leistung passen, bzw. ein Grundtalent da sein, damit es sich auch für den Verein lohnt.

Korrekt, daher muss man meistens auch ein Probetraining machen und sich qualifizieren. Das ist das A&O. Das ist wirklich wichtig. Aber man kann es auch ohne das extreme Talent da hin schaffen. Ich kenne spieler, Di werfen nicht die meisten Tore, können aber super Bälle verteilen. Die werfen dann in der Saison vielleicht 30 Tore, aber haben 150 Assits oder so und greifen in der Abwehr extrem durch. Das ist ebenfalls wichtig.

Und wie gesagt, über körperliche Voraussetzungen haben wir noch gar nicht gesprochen. Die Durchschnittsgröße der Dänen bei der WM lag bei 1,95. Also auch da sollten die Anlage vorhanden sein.

Und auch das kann man generell nicht sagen. Die HAlben sind meist die größte, zusammen mit Torwart und manchmal Kreis. Die außen sind kleiner. Handball ist sehr individuell.

Julian1LK
Fragesteller
@Nickes19

Ich werde mich ja zuerst in der 2. Mannschaft die Bezirksliga Staffel 2 spielen wird beweisen müssen um in die erste Mannschaft die Oberliga spielt zu kommen in meiner Mannschaft würde es ewig dauern auch wenn wir alles gewinnen würden bis wir in die Oberliga oder so kommen

Nickes19  12.05.2024, 07:01
@WeltraumVoyager

Nochmal... Es geht um C-Jugend! Es geht nicht um Senioren!

In der Region die ich kenne gibt es bei der C-Jugend nicht mehr unter der Bezirksliga. Bei Senioren ja, Jugend, nein.

Und schade das Du so gar nicht verstehst, was ich schreibe und auch irgendwie gar nicht zu verstehen scheinst, dass es zwischen C-Jugend und Senioren Unterschiede gibt und wie die Entwicklung von Profispielern abläuft.

Nickes19  12.05.2024, 07:04
@Julian1LK

Naja... meine Aussage ist, daß Du schon so gut sei müsstest, dass Du klar aus Deiner jetzigen Mannschaft herausstichst.

Und was ich sagen will ist, dass Du einen meilenweiten Rückstand hast, wo extrem fraglich ist, ob Du den aufholen kannst, wenn Du nicht gerade das Supertalent bist.

Dann stellt sich die Frage, ob sich das lohnt 2-3 mal die Woche die 45 Minuten zu fahren und ob Du wirklich eine Chance auf Dir erste Mannschaft hast.

Aber das wird Dir sicherlich ein Trainer bei einem Probetraining sagen können.

WeltraumVoyager  12.05.2024, 07:45
@Nickes19

Natürlich gibt es unter der Bezirksliga noch andere Spielklassen. Zum Beispiel Kreisliga und Kreisklasse.

Ich finde es schade, dass du keine Kritik annehmen kannst. Ich habe schon selber mit welchen aus professionellen Vereinen zusammengespielt. Ein ehemaliger Freund meinerseits spielt in der Jugendbundesliga und ich kenne richtige Profis. Dadurch habe ich mein Wissen aufgebaut und kenne mich mit dem Werdegang zum Profi bestens aus.

Alle sind spätestens in der C-Jugend gewechselt, da es ansonsten sehr schwer wird.

Nickes19  12.05.2024, 08:31
@WeltraumVoyager

Kein Problem, Du bist der Experte. Dann nenn mir doch mal eine Mannschaft, die im Saarland in der C-Jugend in einer Liga unter der Bezirksliga spielt. Saarland aus gegebenem Anlass.

Ich konnte da keine finden und kenne, wie gesagt, auch andere Verbände wo das so ist. In größeren Verbänden mag es das geben, aber in kleineren nicht.

Aber ich lass mich gerne überzeugen. Bitte!

WeltraumVoyager  12.05.2024, 08:42
@Nickes19

nach meinen Kenntnissen heißen die da einfach A Liga und B Liga

aver da kann ich mich irren. Bin da nicht zu 100% im Bilde.

Ausserdem hat der FS angegeben, dass die andere Mannschaft ebenfalls eine Staffel zumindest darunter spielt

WeltraumVoyager  12.05.2024, 09:23
@Nickes19

Das googeln wirst du selber schon hinbekommen 😉. Für so fähig halte ich dich schon

Und ja ich bin Experte. Das impliziert aber nicht, dass ich jeden Verein aus jeder Liga in ganz DE kenne. Aber naja, da kannst du ja sicher.

Julian1LK
Fragesteller
@Nickes19

Das nehme ich gerne auf mich um eine Chance zu bekommen

Nickes19  12.05.2024, 18:21
@WeltraumVoyager

Du hast eine Behauptung aufgestellt, wäre halt schön, wenn Du die irgendwie belegen könntest.

Gerade als vermeintlicher Experte...

WeltraumVoyager  12.05.2024, 18:26
@Nickes19

Ich kenne mich mit Handball besser aus, als du. Davon gehe ich ganz ganz fest aus.

Außerdem geht es nicht mal darum, deine Behauptung an sich war einfach irreführend.

Und wenn ich da mit den Ligen was falsch gesagt habe, dann tut es mir leid. Aber es kann auch sein, dass es was gibt

WeltraumVoyager  12.05.2024, 19:36
@Nickes19

Ja ich meine das. Ich sage ja nicht, dass ich allwissend bin. Aber ich kann schon sagen, dass ich über sehr sehr breites Wissen fingiere

Nickes19  13.05.2024, 05:24
@WeltraumVoyager

Allwissend ist niemand. Aber nachdem was Du schreibst würde ich sagen dass Du Dich ein wenig auskennst. Viele 08/15-Standardweisheit, aber kaum mehr

Aber hey, hauptsache Du bist überzeugt von Dir.

WeltraumVoyager  13.05.2024, 06:52
@Nickes19

Das kannst du ja glauben. Aber es ist falsch 😝

Also meine Fähigkeiten sind nachgewiesen, werden monatlich aufgefrischt und bestehen aus fundiertem Wissen aus allen Bereichen.

Aber hey, du bist ja in der Lage, dir eine Meinung zu machen. Aber du kennst mich null, hast wohl schon wieder alles vergessen, was ich oben geschrieben habe und woher ich mein Wissen beziehe. Die enge Zusammenarbeit mit Profis in allen Altersklassen ist auch nichts wert, oder? Aber hey, bilde dir deine Meinung 🤷🏼‍♂️

Nickes19  13.05.2024, 08:28
@WeltraumVoyager

Mhh... Um Aussagen zu treffen, dass Torhüter wenige Tore werfen, man eine Abwehr braucht und ein Spielmacher auch nicht schlecht wäre, ist schon ein fantastisches Wissen.

Was Du schreibst ist allgemeines Grundwissen Handball. Das was jeder weiß, der öfter mal Spiele sieht, oder selber spielt.

Mit Entwicklung von Spielern im Bereich C-Jugend und dass da noch ganz andere Faktoren im Spiel sind und selbst die Positionen der Spieler zu dem Zeitpunkt noch nicht final sind usw. hat Dein Geschreibsel überhaupt nichts zu tun.

Stimmt ich kenne Dich nicht und somit kann ich nur das beurteilen, was Du hier schreibst. Und das beeindruckt mich eben überhaupt nicht.

WeltraumVoyager  13.05.2024, 11:24
@Nickes19

Das ist schon ziemlich erbärmlich 😉

Aber nun gut, für dich ist das wohl Standard.
Naja, wer alles hochwachsen muss und auf Kleinigkeiten beharrt hat auch nichts besseres zu tun. Übrigens, lesen solltest du nochmal üben. Ich habe mich in meiner Antwort ebenfalls auf die C-Jugend bezogen.

Außerdem ist es wohl kein Halbwissen, wenn man die Vereine nennen kann, die sich um die Spielzüge gekümmert haben. Aber du bist ja allwissend.

schon ziemlich erbärmlich und vor allem peinlich. Solche User wie deines gleichen braucht niemand.

PS: Man darf sich nicht einfach so Schiedsrichter nennen. Auch Trainer im Jugendbereich wird nicht jeder und man kommt auch nicht einfach so dazu, mit Weltmeistern zu trainieren. Nur mal als Denkanreiz 😉