Soll ich nach der 4 Klasse auf ein Gymnasium oder eher nicht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes weil 62%
Ja du solltest weil 31%
Nein lieber nicht weil 8%
AirJordansFan  02.01.2023, 19:04

Wie sind deine Noten?

Kokio781
Fragesteller

Zeugnis ist 1,6

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes weil

Hey,

es hängt ab. Viel dir die Grundschule leicht? Machst du viel selbstständig? Setzt du dich auch mal von dir aus ans lernen? Wenn du diese Fragen (sind nur Beispiele) alle mit „ja“ beantworten kannst, kannst du meiner Meinung nach ohne Problem ans Gymnasium gehen. Jedoch in der Realschule kannst du komplett andere Zweige wie im Gymnasium wählen. Vielleicht informierst du dich da mal, wie es bei den Schule bei deiner Umgebung ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kokio781
Fragesteller

Also ich musste öfters selbständig arbeiten weil ich zu schnell bin mein Zeugnis ist 1,6

isnichtmeinName  02.01.2023, 19:12
@Kokio781

Von einer 1-10 (1-easy 10-zu schwer) war die Grundschule für dich und wie die 4. Klasse?

Kokio781
Fragesteller
@isnichtmeinName

2 ,die vierten Klasse hatte ich anfangs Probleme (wegen Corona und meine Lehrerin ein Jahr nicht da war also keine Vertrauensperson hatte )aber bin dann nach 1 Monaten war alles gut Klassen arbeiten waren Mal 2+ und 2 und 1

isnichtmeinName  02.01.2023, 20:15
@Kokio781

Hört sich gut an, jetzt würde ich sagen, du hörst auf dein Bauchgefühl und informierst dich mal wegen den verschiedenen Zweigen in der 7.(Realschule)/8.(Gymnasium). Du wirst die richtige Entscheidung treffen

Anderes weil

Hi!

So einfach ist es nicht. Als erstes fragt man sich natürlich ob du es überhaupt willst. Wenn du auf den Gymnasium gehst, nur weil deine Eltern es so wollen, dann macht es wenig Sinn.

Bist du selbstständig? Kannst du dich von alleine ans lernen setzen oder um Hilfe bitten? Viel dir die Grundschule leicht?

Das sind ein Paar wichtiger Faktoren für das Gymnasium.

Und nein, Gymnasium ist nicht viel Druck wenn man seine Arbeit gut erledigt.

Außerdem schau was andere Schulen zu bieten haben. Wenn du das Angebot einer Gesamtschule interessanter findest,als den eines Gymnasiums, dann solltest du mal bei der Gesamtschule vorbeischauen.

Glg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin selbst auf einem Gymnasium

Kokio781
Fragesteller

Danke

Anderes weil

Du gibts absolut nichts von Dir preis - wie soll da jemand antworten können.

Kokio781
Fragesteller

OK also mein Zeugnis ist durchschnitt 1,6

Nein lieber nicht weil

Nein eher nicht.

Höre von vielen das es viel zu viel druck ist.

Geh lieber auf eine Realschule und hol abi nach falls du willst.

Mfg

Anderes weil

Damals..Also zu meiner Zeit, ne..Da war man bis zur vierten Klasse in der Grundschule und ging dann auf die Orientierungsstufe, 2 Jahre. Je nach Fähig- und Fertigkeiten kam man anschließend in die Haupt, die Realschule, oder das Gymi. Ich finde, das war echt entspannter, als heute. Ich finde, es unfair euch so jungen Menschen diese wichtige Lebensfrage aufzubürgen. Ihr habt gar keine Zeit und steht unter Druck. Wir hatten damals die Zeit