Soll ich morgen zuhause bleiben oder hingehen?

7 Antworten

Wenn Du morgen nicht hingehst, musst du alleine bzw mit anderen Klassen zum Nachholtermin hin oder nächstes Jahr als Neuner mit den Achtern zusammen, wenn ihr eine KAOA-Schule seid...

Wenn du nicht teilnimmst, kannst Du später keinerlei Unterstützung bekommen, die im Rahmen von KAOA auf der PA aufbaut.

Wilmette55
Fragesteller

Wir dürfen da einfach nur unsere Stärken und Schwächen analysieren. Ich kenne aber meine Stärken und Schwächen und ich brauche keine Analyse, um das herauszufinden.

sozialtusi  09.04.2017, 16:17
@Wilmette55

Ich weiß, was eine PA ist ,) Ich führe die Dinger durch ;)

Du hast von Dir selbst lediglich eine SELBSTeinschätzung. Durch die PA bekommst Du eine FREMDeinschätzung. Das ist das, was wirklich wichtig ist und was auch einen späteren Arbeit- bzw Ausbildungsgeber interessiert. Zudem hätten das viele Chefs gerne schriftlich, denn die wissen auch, dass PA mittlerweile zum Pflichtprogramm gehört ;)

Wilmette55
Fragesteller
@sozialtusi

Wieso soll ich mir das Ergebnis der PA noch irgendwie 5 Jahre oder länger merken? In ein paar Jahren sind meine Stärken und Schwächen vielleicht ganz anders.

Hallo!

Es wäre rein vom Prinzip her bestimmt machbar einen Tag krank zu feiern & morgen früh zu Onkel Doktor zu gehen um ihm mit einem Satz wie "oh, ich hab' Bauchweh/Kopfweh/mir ist schlecht" ein Attest für 1-2 Tage aus den Rippen zu leiern^^ aber das halte ich eig. für falsch -----> du würdest dich nur der unbequemen Situation entziehen.. später im Beruf allerdings geht das nicht mehr, da muss man manchmal auch Dinge tun, die man echt furchtbar findet und die ganz schlimm für einen sind.. und man muss da durch!

Ich rate dir dich der Sache zu stellen, aber vorher keinen Gedanken dran zu verschwenden (das macht dich nur fertig & total hibbelig^^) und es einfach auf dich zukommen zu lassen.. alles Gute :)

Ich hab das auch gemacht. Nicht unbedingt spannend, aber auszuhalten. Wenn du dich nicht schlecht fühlst, geh hin.
Die Auswertung war bei meiner gesamten Klasse gleich. Wir sind "sozial und hilfsbereit", und sollten Berufe mit Menschen anstreben. Das ganze ist total unpersönlich und die Auswertung ist kein bisschen individuell

Hatte auch mal sowas und es war echt lame xD Wenn ich mal schwänze und keine Lust habe, gehe ich einfach nicht zur Schule etc. Die unentschuldigten Fehltage auf dem Zeugnis sind dann eben da, aber das stört mich nicht wirklich.. Du kannst auch einfach so tun, als hättest du Bauchschmerzen/Kopfschmerzen und dann schreibt dir deine Mutter vllt eine Entschuldigung :) Viel Glück!

sozialtusi  09.04.2017, 16:07

Nur weil Dir deine Zukunft fluppe ist, macht es noch lange keinen Sinn, anderen Schülern solche Flöhe ins Ohr zu setzen. Ich meine, mir isses ja wurscht - so lange es Leute wie Dich gibt, werde ich nicht arbeitslos...

Dominoleben  09.04.2017, 16:10
@sozialtusi

Ich möchte das mal ein bisschen klar stellen :) Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasium und bin quasi Klassenbester in den meisten Fächern. Ich kann es mir mal leisten, den einen oder anderen Tag im Jahr zu fehlen. Meine Noten leiden nicht darunter und was meine Zukunft angeht, hab ich da Pläne die ich verfolgen will. Ich bin der Meinung, dass wenn man gut ist sich auch mal den ein oder anderen freien Tag genehmigen kann :)

sozialtusi  09.04.2017, 16:15
@Dominoleben

Das ist der Fragesteller aber nicht. Er/sie besucht eine Gesamtschule, an der die Teilnahme an einer PA Pflicht ist.

Du kannst nicht beurteilen, ob er oder sie schlecht oder gut ist. Der einige Grund zu fehlen ist, wenn man bereits sicher weiß (und wie sollte das in der 8. Klasse gehen...), dass man nach der 10 in die Oberstufe kommt oder man einen unterschriebenen und bei der Kammer eingetragenen Ausbildungsvertrag bereits auf dem Schreibtisch liegen hat (und wie sollte das in der 8. Klasse gehen...?).

Dominoleben  09.04.2017, 16:16
@sozialtusi

Naja er muss dann selber für sich wissen, ob er die Konsequenzen dafür trägt :) Danke für deine konstruktive Meinung.

sozialtusi  09.04.2017, 16:19
@Dominoleben

Das selbst einzuschätzen ist in der 8. Klasse doch noch relativ schwierig, zumal weiter oben der Frager behauptet, er habe bereits Kenntnis über seine Stärken und Schwächen. Was definitiv in dem Alter nicht so sein KANN, wenn man das nicht mal systematisch durchgetestet hat.

aber du hast natürlich Recht: Konsequenzen für sein HAndeln muss jeder selbst tragen. Mögliche Konsequenzen habe ich weiter oben angedeutet.

sparkydog  04.04.2021, 02:48
@sozialtusi

Nein, Du wirst nicht arbeitslos, denn Du mußt ja für ihn arbeiten....

Da du noch Minderjährig bist, müssen dich deine Eltern entschuldigen.