Soll ich mir ein MacBook kaufen? Wenn ja wo bekomme ich die billig, bzw doch lieber gebraucht. Oder gibt es sonst noch gute alternativen die nicht teuer sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MacBooks sind zwar recht teuer, aber auch sehr robust, und haben gute Hardware.

Da liegst du ganz richtig. Insgesamt halbwegs vergleichbare Geräte gibt es nur für ähnlich hohe Preise.

Im Falle des aktuellen MacBook Pro etwa findet sich sogar für mehr Geld bei anderen Herstellern nichts ebenbürtiges, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Bezieht man alle Aspekte wie Leistung, Akkulaufzeit, Display, Lautsprechern, Trackpad, Tastatur, Speicher (-geschwindigkeit), Gewicht, Dicke und Kompaktheit, Anschlüsse, sonstige Hardwarefeatures sowie natürlich Material-, Konstruktions- und Fertigungsqualität mit ein und setzt sie zueinander und zum Preis in Relation, führt am MacBook Pro derzeit einfach kein Weg vorbei, egal ob im 13" oder 15" Bereich. Und das erstmal unabhängig von der Software.

Außerdem gibt es ja Programme mit denen ich auf dem MacBook Windows laufen lassen kann.

Dazu braucht du keine speziellen Programme, das kann jedes MacBook von Haus aus nativ ausführen.

Jetzt die frage, wenn ich mir eins Kaufe, wo sind sie recht billig oder soll ich mir dann lieber ein Gebrauches auf eBay oder so kaufen.

Wie liegt denn überhaupt dein Budget ungefähr?

Prinzipiell ist auch gegen gebrauchte ältere Macs nichts zu sagen, mit Geräten ab 2012 lässt sich heute noch ohne jegliche Einschränkungen arbeiten, Geräte ab Ende 2009 bekommen auch weiterhin aktuelle Software und sogar mit noch älteren lässt sich noch was anfangen.

Aber am glücklichsten macht natürlich ein neuer Mac – im Zweifel lieber dafür etwas länger sparen und einen aktuellen mit vernünftiger Ausstattung kaufen, dann hast du auch noch im Studium oder deinem sonstigen Weg nach der Schule was davon.

AppleMacBook82
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Mein Budget liegt derzeit bei ca 500-700€ je nachdem was sich noch ergibt. Ein neuer Mac ist daher einfach zu teuer, bzw könnte ich theoretisch ja den Schüler/Stundeten Rabat beantragen, da ich derzeit Schüler der 10 Klasse bin. Allerdings nehme ich da lieber einen guten gebrauchten late 2014/early 2015er, da mir der neue doch noch ein bisschen zu teuer ist.

BenzFan96  08.08.2017, 14:57
@AppleMacBook82

Early 2015 13" MacBook Pro in Basisausstattung (8 GB RAM, 128 GB Flash) in gutem bis neuwertigen Zustand gehen bei eBay komplett mit OVP und Zubehör derzeit gelegentlich für um die 750 € weg – In höherer Speicherausstattung für deutlich mehr, mit deutlichen Gebrauchsspuren dagegen schon knapp über 600 €.

Ältere Geräte jeweils entsprechend etwas günstiger.

Ich würde bei deinem Budget raten, eher ans obere Ende zu gehen und bei eBay nach einem vernünftigen 13" MacBook Pro mit Retina-Display von Early 2015, Mid 2014 oder Late 2013 Ausschau zu halten. Diese drei Baureihen sind sich sehr ähnlich, äußerlich sogar vollkommen identisch – verfügen über die gleichen Anschlüsse (u.A. 2x USB 3.0 Typ A und 2x Thunderbolt 2) und die gleichen Funkstandards (WLAN 802.11ac und Bluetooth 4.0), verfügen alle über schnellen PCIe-Flash, die gleiche Prozessorarchitektur (Haswell/Broadwell), gleiche Lautsprecher, gleiche Displays und so weiter.

Etwas größere Unterschiede gibt es lediglich beim 2015er Modell, das schnelleren RAM und noch deutlich schnelleren Flash-Speicher bietet als die beiden Vorgänger, über etwas effizientere Broadwell-Prozessoren mit etwas stärkerer Grafikeinheit sowie einen leicht vergrößerten Akku verfügt und dadurch eine etwas höhere Akkulaufzeit bietet. Dazu besitzt es bereits das neue Force Touch Trackpad, welches dank Taptic Engine das Klickgefühl und -geräusch der älteren Trackpads perfekt simuliert, aber ohne bewegliche Teile auskommt, auf der gesamten Fläche gleichmäßig klickt und zudem zwei Klickstufen bietet.

Standard sind immer 128 GB Flash und 8 GB RAM, außer beim Late 2013 Modell, bei diesem solltest du Geräte mit nur 4 GB RAM meiden. Ob 128 GB langfristig an Speicherplatz ausreichen, ist fraglich – Die Möglichkeit zur Erweiterung besteht per vergleichsweise langsamer SD-Karte, schnellerer externer Speicher kann per USB oder Thunderbolt angeschlossen werden.

BenzFan96  08.08.2017, 15:37
@AppleMacBook82

Übrigens, da du deiner Frage nach ggf. zusätzlich Windows installieren willst: Auch das solltest du bei der Wahl der Speichergröße bedenken.

Denn eine Windows-Installation ist nicht auf externen Speichermedien (dazu zählt auch eine SD-Karte) möglich, das erlaubt Microsoft leider nicht. Du wirst für eine native Windows-Intallation also einen Teil des internen Flash-Speichers abteilen müssen.

Allerdings können externe Festplatten oder eine SD-Karte natürlich, entsprechende Formatierung vorausgesetzt, von macOS und Windows gemeinsam genutzt werden, sodass eine Windows-Partition auf dem internen Speicher ggf. wirklich nur groß genug für die Installation selbst sein muss.

Aber vielleicht kannst du auf Windows ja auch ganz verzichten. Ich wünsche es dir!

AppleMacBook82
Fragesteller
@BenzFan96

Das war so ungefähr das was ich mir gewünscht habe. Ich schau mal ob ich Windows überhaupt brauche, hatte es mir nur überlegt, da ich es für eine Anwendung brauchte, was sich aber erledigt hat.

Auf jeden Fall danke für deine Tipps und deine ungefähren Preisangaben, Ich habe auch ähnliche Preise bei meiner Recherche gefunden, wie es aussieht wird es aber doch mehr Geld und dann wird es auf jeden Fall ein 2015 13" :)

Also nochmals danke für deine schnellen und präzisen Antworten!

BenzFan96  08.08.2017, 16:05
@AppleMacBook82

Gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Für eine einzelne Anwendung lohnt sich eine native Windows-Installation m.E. eher nicht, solange diese nicht Performance-kritisch ist. Viele Programme lassen sich sogar direkt unter macOS mittels Wine bzw. dessen kommerzieller Variante CrossOver ausführen, ganz ohne eine Windows-Lizenz.

Zu den meisten Windows-exklusiven Programmen findet sich aber auch eine Alternative, die für macOS verfügbar ist.

MacBooks sind zwar recht teuer, aber auch sehr robust, und haben gute Hardware.

Da liegst du ganz richtig. Insgesamt halbwegs vergleichbare Geräte gibt es nur für ähnlich hohe Preise.

Im Falle des aktuellen MacBook Pro etwa findet sich sogar für mehr Geld bei anderen Herstellern nichts ebenbürtiges, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Bezieht man alle Aspekte wie Leistung, Akkulaufzeit, Display, Lautsprechern, Trackpad, Tastatur, Speicher (-geschwindigkeit), Gewicht, Dicke und Kompaktheit, Anschlüsse, sonstige Hardwarefeatures sowie natürlich Material-, Konstruktions- und Fertigungsqualität mit ein und setzt sie zueinander und zum Preis in Relation, führt am MacBook Pro derzeit einfach kein Weg vorbei, egal ob im 13" oder 15" Bereich.

Es ist ein bisschen eine Glaubensfrage.. Ich selbst bin seit einigen Jahren glücklicher Nutzer von MacBooks und möchte die auch nicht mehr gegen einen Windows Rechner tauschen. Es stimmt zwar, dass man für das gleiche Geld mehr Hardware bekommt wenn man sich einen Windows Laptop holt, aber beim Mac stimmt eben alles, Hardware, Betriebssystem und Design wobei es natürlich auch sehr gut designte Windows Laptops gibt und das Design wirklich nicht die Hauptrolle spielen sollte.

Ich finde jedenfalls das MacBooks sehr gut für Programmiere geeignet sind, auch weil man einfach eine Shell öffnen kann wenn man ohne GUI arbeiten will.

Du kannst dir aber auch eine gute Linux Distribution auf deinem Laptop installieren.

Ich arbeite momentan mit einem MacBook Pro Retina das ca. 2 Jahre alt ist und sehe momentan keinen Grund ein neues zu kaufen. Du kannst dir also durchaus ein nicht zu altes gebrauchtes kaufen, ich würde nur auf jeden Fall ein Flash Drive empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Ich verstehe dich sehr gut, ich muss dich aber trotzdem bei einem korrigieren: Die Hardware ist bei Apple so ziemlich gar nicht robust.
Wenn du trotzdem weiterhin auf ein
Mac-Betriebssystem bestehst, kannst du dir Mac auf ein NoteBook
mit Haclintosh installieren.
Der Prozess ist etwas kompliziert, lohnt sich jedoch sehr!!
(In einem Benchmark-Test habe ich gesehen, dass ein 70€ Computer mit Hackintosh sogar viel besser war, als ein MacBook, das 1000€ kostet!!!)
Sonst wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einem guten NoteBook!!

einsteina580  19.09.2017, 16:31

also es gibt nicht nur 3000€ MacBooks xD

Ich würde gar kein MacBook kaufen.

Wenn du ein billiges, aber ein relativ stabiles Notebook willst, schau mal nach einem gebrauchten Thinkpad.