Soll ich mir den "Be quiet! Dark Rock 4" für die neuen "Ryzen 5 7000" kaufen?

2 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Was man so liest soll zen4 immer sehr heiß laufen und selbst mit guter Kühlung oft die 90° übersteigen. Deshalb nein du wirst wahrscheinlich niemals nie mit keiner Kühlung 80° sehen bei volllast ohne undervolting. Die Chips sind einfach zu klein und haben einen zu konzentrierten Hotspot. Man bekommt die Hitze einfach nicht schnell genug vom Prozessor in den kühler. Die Kühlleistung vom dark rock wäre aber ausreichend für normale Leistung.

Dyxen07
Fragesteller

Also was jetzt soll ich es mir kaufen oder lieber eine AIO, kostet halt aber mehr?

ILM321  25.09.2022, 17:41
@Dyxen07

Wie gesagt es wird relativ egal sein welche Kühlung du kaufst, du wirst fast immer über 80° haben

GandalfAwA  27.09.2022, 16:47
@ILM321

Der Dark Rock 4 ist quasi gleich gut wie eine 150 EUR WaKü.

PS: Mache Dir keine Sorge wenn Du trotzdem 90 Grad bekommst. Dank Deines Dark Rock 4 kann er aber auf 5 GHZ hoch takten, während beim Standardkühler die 90 Grad schon bei 3 GHZ erreicht werden....(etwas übertrieben)... 😉

definitiv Wasserkühlung AIO. fan-kühlung macht fast niemand mehr und ist schlechter. WK kostet halt ein wenig mehr, sieht aber auch 10000x besser aus, ist leiser, effizienter.