Soll ich meiner Schwester heute zum Geburtstag gratulieren obwohl wir schon seit 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr haben?

So liebe Leute habe eben es dann doch gewagt und neutralen Geburtstagsgruss abgesendet. Ich hatte in meiner Frage ja gar nicht erwähnt das sie 57 Jahre heute wird und ich bald 60 Jahre, also eigentlich zu alt für Kindergarten Verhalten 😆😜

Meine Schwester hat gerade geantwortet mit einem knappen Danke nichts weiter ??? Meine Formulierung war so Da wir lange nichts voneinander gehört haben möchte ich dir zu deinem Geburtstag gratulieren hab heute besonders an dich gedacht und hoffe es geht dir gut.Hab einen schönen Tag dazu ein Bild mit Blumen was meint ihr??? Sie geht ja gar nicht auf irgendwas ein ist rs zwecklos versuchen noch weiter zu schreiben?????

7 Antworten

Ja. Selbstverständlich solltest Du ihr gratulieren. Schließlich bist nicht Du diejenige, die den Kontakt abgebrochen hat.

Du wirst sehen, ob, und wenn ja, wie sie reagiert. Vielleicht freut sie sich.

Das kannst du schon machen, ohne aber enttäuscht zu sein, falls sie darauf nicht reagieren sollte.

Es kann aber durchaus eine Chance sein, dass so langsam wieder eine Annäherung stattfindet.

Wenn allerdings nichts zurück kommt, dann würde ich ihr dann nächstes Jahr nicht mehr gratulieren, sondern es respektieren, dass sie offenbar wirklich gar nichts mehr mit dir zu tun haben will. So hart dies auch ist, vor allem weil du im dunkeln gelassen wurdest, warum sie so rigoros den Kontakt abgebrochen hat.

Putzel123
Fragesteller

Danke, ich weiß noch nicht ob ich es machen werde bin hin und her gerissen da sie ja vor 1,5 Jahren auch nicht mehr geantwortet hat, weiß nicht wie das jetzt ist aber sie hätte ja auch die Möglichkeit gehabt mir nochmal etwas zu schreiben immerhin gelöscht hat sie mich nicht bei WhatsApp

Prinzessle  04.11.2023, 10:26
@Putzel123

Nun gut, da war vermutlich alles noch ganz frisch. Mag sein, dass sie dir dieses Jahr zurück schreibt und somit das Eis des Schweigens gebrochen ist.

Auf jeden Fall ist es keine Belästigung, wenn einem wer zum Geburtstag gratuliert aber sonst akzeptierte, dass sie dir die kalte Schulter zeigt und man sie daher in Ruhe liess.

Das kann sie als eine Belästigung empfinden. Lassen Sie es. Sie hat den Kontakt abgebrochen, sie soll Kontakt aufnehmen. Nicht " aus Prinzip" ist es so, sondern weil Sie ihre Grenzen respektieren sollen.

Putzel123
Fragesteller

Okay aber ich würde sehr gerne wissen warum sie keinen Kontakt mehr will,es ist unfair wenn man nicht den wahren Grund weiß

Wenn du ihr wirklich nur zum Geburtstag gratulieren willst, kannst du es machen. Wird sie aber nicht freuen.

Wenn du einen Grund suchst, um sie dazu zu bekommen dir den Kontaktabbruch zu erklären: lass es. Das ist ziemlich mies jemanden den Geburtstag zu vermiesen, weil man selber mit Ablehnung nicht umgehen kann.

Putzel123
Fragesteller

Nein das hast du falsch verstanden suche keinen Grund um den Kontaktabbruch erklärt zu bekommen ich weiß nur nicht warum sie abgebrochen hat, wir haben uns bis dahin gut verstanden umso unverständlicher ist es für mich

Pausenraum  04.11.2023, 09:25
@Putzel123

Das tut mir leid für dich, aber dann lass sie in Ruhe. Sie will keinen Kontakt und ist scheinbar nicht willens oder fähig dir den Grund zu erklären. Lass sie in Ruhe und streich sie aus deinem Leben. Ich kann dir nur davon abraten da hinterher zu laufen. Damit verhärtet sich die Front nur.

Natürlich. Es zeugt von Stil.