Soll ich meiner Mutter weiter Geld leihen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Lass es lieber 100%
Weiter Geld leihen um die Familie zu unterstützen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Kann mir vorstellen wie es dir geht. Habe ähnliches durchgemacht. Wenn es wirklich so eine Katastrophe ist, dann wende dich eventuell mal an deine Schule oder ans Jugendamt. Es gibt genug Stellen die dir helfen können und dich entlasten können. Du bist 17 und nicht in der Pflicht deine Mutter finanziell zu unterstützen. Auch um deine Brüder willen, sorge dafür dass ihr Hilfe bekommt

Passt auf euch auf und du schaffst das ♥

FxFelix
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

ich bin mir bewusst das ich dafür keine Verantwortung tragen darf aber ich kann dich nicht daneben stehen und zugucken.

Ich will nur das es allen gut geht.

Mehr nicht

Gib ihr nichts mehr. Das ist absolut nicht deine Aufgabe, dann muss deine Mutter schauen, wie sie aus dieser Misere wieder rauskommt. Ich kann deine Haltung verstehen, aber du musst auf dich schauen. Kopf hoch!

FxFelix
Fragesteller

Danke,

ich will nur nicht das es ihr und vor allem meinen Brüdern schlecht geht...

Du hast keinen Nebenjob, hast aber so viel Geld, dass du deiner Mutter 100 € geben kannst? Dein Bruder ist 13, hat aufgrund seines Alters wahrscheinlich auch keinen Nebenjob, kann aber deiner Mutter 50 € geben??? Logisch ist deine Geschichte nicht.

Als Sozialhilfeempfänger seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft, und bekommt gemeinsam eine bestimmte Summe. Du kannst deiner Mutter vorschlagen, dass ihr gemeinsam einen Plan aufstellt, wie das Geld aufgeteilt wird. Für Ernährung, Bekleidung, Körperpflege, Frisör usw. Dann weiß jeder von euch wieviel Geld wofür ausgegeben wird.

Dass du deine jüngeren Geschwister beschützen möchtest ist sehr lieb von dir gedacht. Aber wenn deine Mutter schon Geld bei deinem Bruder leiht, dürfte zumindest der Bescheid wissen. Ich würde an deiner Stelle lieber mit deinen beiden Brüdern reden, was ihr gemeinsam tun könnt.

Wende dich an eine Vertrauensperson (Lehrer, Pfarrer, Jugendamt). Frage bei der nummer für kummer oder sorgentelefon für kinder nach.

FxFelix
Fragesteller

Ich habe zu Weihnachten von Bekannten Geld bekommen (mein Bruder auch), damit ich mir einen neuen Computer kaufen kann.

Ich hatte deswegen 100€ Zuhause.

Es tut mir leid wenn es so rübergekommen ist als hätte ich weitaus mehr Geld zuhause.

FxFelix
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort

ich werde mal mit meinen Brüdern darüber sprechen.
Die beiden, aber vor allem der jüngste (10), tun mir sehr leid.

Ich fühle mich immer richtig schieße wenn ich mit meiner Mutter gestritten/diskutiert habe.Meinen 10 Jährigen Bruder macht das fühlbar und sichtbar krank.

Ich werde auch mit dem Schulpsychologen/Vertrauenslehrer sprechen.

Vielen dank ❤️

mariontheresa  24.01.2020, 18:45
@FxFelix

Braucht dir nicht leid zu tun. Aber das kommt davon, wenn man nicht alle für die Beantwortung nötigen Fakten in der Frage erwähnt. Das ist hier fast immer so, du befindest dich in bester Gesellschaft 😉. Je jünger Kinder sind, um so mehr leiden sie unter solchen Situationen, aber auch Erwachsene werden dadurch krank. Um so toller finde ich es, dass du mit 17 Jahren das Problem angehst. Da könnten sich manche in deinem Alter hier ein Vorbild an dir nehmen. Du könntest ja auch sagen, das 1 Jahr sitze ich hier noch auf einer A....backe ab, und dann nach mir die Sintflut. Hut ab vor dir, wenn du dir Gedanken machst und die Verantwortung übernimmst.

Da fällt mir ein, ich kenne so einen ähnlichen Fall. War ein Schulkamerad von meinem Mann. Verheiratet, 3 Söhne. Die Eltern haben eines Tages gemeint, sie müssten ihr Leben mit Alkohol verkürzen. Ist ihnen auch gelungen. Der Älteste hat nach der Ausbildung die Flucht ergriffen, und dann seine Brüder nach und nach "da raus geholt", wie er sich ausdrückte. Ist ihm erfolgreich gelungen.

Also auch dir weiterhin viel Glück. Du hast es verdient. 👍🏽

Lass es lieber

Wenn du selber kein Geld hast, behalte das wenige Geld dann zusammen und lege es für dich zurück. Deine Mutter soll sich mal kümmern, damit mehr Geld für den Haushalt zur Verfügung steht. Sie kann doch paar Stunden arbeiten gehen.

Es wäre wichtig zu wissen, wofür sie das Geld ausgibt. Sind es lebenswichtige Güter oder kann sie ihre Gelüste nicht mehr im Zaum halten (in Richtung Sucht).

FxFelix
Fragesteller

Das Geld ist definitiv für Lebensmittel und andere Dinge dieser Art.