Frage von Vanze99, 134

Soll ich meinen Freund nach dem Schlüssel fragen?

Hi Leute! ^^ Meine Frage ist die. Mein Freund und ich sind seit 6 Monaten zusammen und sehen uns auch fast jeden Tag, da er in der gleichen Stadt wie ich wohne. Und er hatte mir seit lange schon gesagt das er umziehen möchte aber trotzdem noch in der Stadt bleiben will. Heute hatte er mir gesagt das er die Bestätigung bekommen hat das er im April umziehen kann. So meine frage ist ob ich ihm nach seinem fragen soll.. im April sind wir dann ein dreiviertel Jahr zusammen und wir vertrauen uns auch und unsere Eltern sind sehr gut mit einander befreundet.. ich weiß keine Ahnung was das jetzt mit dem Schlüssel zu tun hat :D aber wollte es mal sagen. Naja und ich will ihn aber nicht persönlich fragen ist irgendwie komisch wenn ich dann vor ihm stehe und frage "darf ich deinen Schlüssel bekommen in der neuen Wohnung" und da wollte ich ihn über WhatsApp fragen.. Könntet ihr mir bitte weiter helfen wie ich das formulieren soll diese Frage. Wäre euch sehr dankbar und den Schlüssel hätte ich auch gerne weil so kann ich immer zu ihm wenn er noch auf Arbeit ist und kann ihn schon was kochen oder so. Würdet mir echt helfen Danke schön mal im voraus. ^^:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 24

Hallo, 

die Idee ist nett und er würde sich bestimmt freuen, wenn du ihn so umsorgst, aber nach einem dreiviertel Jahr ist es noch etwas früh. Warte noch ein paar Monate damit. Es ist schon ein ordentlicher Schritt, wenn du den Schlüssel zu seiner Wohnung bekommst. Das ist nichts, was man einfach so mal macht. 

Probiere es in einem halben Jahr. Geh einkaufen, warte vor seiner Tür bis er kommt und sag ihm dann, dass du ja schon gerne fertig wärst mit dem Essen, aber warten musstest, bis er kommt. Vielleicht versteht er den Wink mit dem Zaunpfahl ja. Wenn nicht, dann wirst du zuwarten müssen, bis er ihn von selber heraus gibt. Das ist kein Thema bei dem man sich "aufdrängt", denn auch wenn alles wunderbar ist zwischen euch und ihr zusammen seid, ist es doch immer noch sein privater Bereich. Und vergiss WhatsApp.

Alles Gute. 

LG 

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 61

Ich würde das nicht über WhatsApp machen, so etwas bespricht man persönlich. Ich würde ihn auch nicht direkt nach dem Schlüssel fragen, denn es ist seine Wohnung und er sollte es von sich aus anbieten. 

Ich an deiner Stelle würde ihm einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, sage ihm zB wie gerne du für ihn kochen würdest, so daß das Essen fertig wäre wenn er von der Arbeit kommt, wie schön das und das wäre.... Wenn er versteht worauf du hinaus willst und damit einverstanden ist bietet er es dir an. Wenn nicht kannst du davon ausgehen dass ihm das nicht Recht ist.  

Antwort
von Ellen9, 38

Ich würde ihn, an Deiner Stelle, weder über WhatsApp noch persönlich nach dem Schlüssel fragen; egal aus welchen Gründen. Warte ab...bis er von selbst damit kommt; und weise ihn auch nicht "durch die Blume gesprochen" darauf hin. Außerdem ist er noch nicht umgezogen usw. Ich rate Dir davon ab. Nichts überstürzen, und geduldig abwarten. Wenn er von sich aus damit kommt, weißt Du ganz sicher, dass er es auch will.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 21

Wenn er es will, wird er Dir einen Schlüssel anbieten, ich würde an Deiner Stelle nicht fragen.

Antwort
von Soeber, 13

Hallo ich würde dein freuen an deiner Stelle nicht nach den Schlüssel fragen. Denn er kann sie Dir von alleine geben wenn er es für richtig hält. Ich denke das diese Frage sehr komisch ankommen wird... Und ich bin mir auch nicht sicher ob Dein Freund es toll findet wenn Du alleine in seiner Wohnung bist. Also warte doch einfach lieber ab.

Gruß

Antwort
von Rosalielife, 50

Wenn du solche Pläne hast und die Hausfrau spielen willst, dann frag ihn direkt, ob du einen Schlüssel bekommst.

Vielleicht mag dein Freund aber nicht, dass du allein in seiner Wohnung bist und sieht es ganz anders. Dann kannst du erklären, warum dir das wichtig scheint, aber es ist seine Wohnung und damit seine Sache, ob er dir einen gibt oder nicht.

Kommentar von Vanze99 ,

Ich will keine Hausfrau spielen nur er Freut sich vielleicht wenn er nach hause kommt und schon essen auf dem Tisch steht.. soll ich ihn nun fragen oder nicht? :/ 

Antwort
von Lennartonken, 61

Mach einfach, der wird sich bestimmt freuen :)

Kommentar von Vanze99 ,

Wie soll ich das formulieren? 

Kommentar von Lennartonken ,

Am besten fängst du etwas scherzhaft an. Sowas wie, Hey wenn du deine Wohnung hast, bekomm ich aber auch die Schlüssel (mitm schönen Smiley) Höchstwahrscheinlich wird er ja sagen und wenn nicht kannst du sagen war scherzhaft gemeint. Mach dir da kein Kopf er wird sowieso ja sagen, muss er nicht mehr aufräumen :P Spaß :D

Kommentar von Vanze99 ,

Ja das stimmt. Das ist ne gute Idee. Danke! ^^

Kommentar von Lennartonken ,

Sag bescheid, wenns geklappt hat ^^

Kommentar von Vanze99 ,

mache ich ^^

Antwort
von F1shBr4In, 62

is mit schlüssel jtz zusammenziehen gemeint ?

und nein würd ich nich..wenn dann gibt er ihn dir eh von selber wenn er das für richtig hält

Kommentar von Vanze99 ,

Nein zusammenziehen ist nicht damit gemeint nur das ich dann schon mal nach der Schule zu ihm kann und schon mal für ihn was kochen kann oder so