Soll ich meine Ausbildung abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ausbildung abbreche und eine neue starten 83%
Die Ausbildung durchziehen 17%

6 Antworten

...wenn Du merkst, dass es Dich überfordert oder belastet, solltest Du abbrechen. Das ist nicht selbstsüchtig, sondern Selbstschutz. Auch wenn Deine Kollegen auf Dich zählen und Pflegekräfte dringend benötigt werden, ist das kein Grund, sich selbst kaputt zu machen. Denn damit ist letztendlich auch niemandem geholfen. Und offensichtlich leidest Du ja unter Zeitmangel für Sport und für Freunde....etwas, was m.M. weder im eigentlichem Job zur "Gewohnheit" werden sollte und schon gar nicht in der Ausbildung.

Ja, ich war mal in einer ähnlichen Situation...bin Kundendienstmonteur in der Heizungsbranche. Bin dem Job damals treu geblieben, habe aber den Arbeitgeber gewechselt. Nur dürfte es in der Pflegebranche überall ziemlich gleich aussehen mit dem Personalnotstand...und die Arbeit muss irgendwie erledigt werden, während bei "uns" halt auch mal gewartet werden kann.

Ausbildung abbreche und eine neue starten

Du bist der einzige Mensch, der Zeit seines Lebens mit Dir sein wird. Und nur diesem gegenüber bist Du Rechenschaft schuldig. Niemals Kollegen.

Natürlich würden die sich sehr freuen, wenn Du dabei bliebest. Aber Du bist zu sensibel, um das ewig lang durchzuhalten. Was solltest Du Dich damit abquälen. Sollte es mal so kommen, wirst Du ganz automatisch sehr gut Deiner Familie helfen, denn Du willst ja und das ist die einzige Hürde dabei.

Tu, was gut für Dich ist. Schau, dass Du wieder zu Kräften kommst, in eine gute Form und denk nicht zu weit. Du kannst nicht alles vorhersehen, es kommt doch immer anders, als man meint.

Vielleicht hat sich das Thema morgen schon erledigt und Putin drückt den roten Knopf.

Hey, nachdem du erst eine Woche darüber nachdenkst würde ich vielleicht noch ein paar mal drüber schlafen aber wenn es dir wirklich nicht gut geht solltest du dir vielleicht ernsthaft was überlegen. Ich finde in dem Fall solltest du keine Rücksicht auf anderen nehmen sondern nur auf dich selbst hören. Das ist nicht egoistisch sondern das beste für dich. Und wegen der Pflege und deiner Familie. Das sollte dich jetzt nicht belasten denn es gibt auch andere Pflegekräfte. Das musst nicht alles du übernehmen. 😉Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen aber die Entscheidung liegt allein bei dir und vielleicht solltest du auch mal mit einer Vertrauensperson in deinem Umfeld sprechen. Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir das Beste.

Die Ausbildung durchziehen

Ich würde die Ausbildung durchziehen. Die Arbeit als Erzieher ist auch nicht unbedingt einfacher und sowieso auch wenn du ausgelernt hast.

Ausbildung abbreche und eine neue starten

Ich hab auch mit 19 die Ausbildung zur Pflegefachfrau abgebrochen und fange bald die Erzieherausbildung an. Wenn dich die Ausbildung so fertig macht, würde ich sie auch an deiner Stelle abbrechen. Trotzdem würde ich nochmal genau darüber nachdenken, weil du ja erst seit einer Woche überlegst, die Ausbildung abzubrechen.