Soll ich Mathe oder Deutsch mündlich wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in der Stufe fiel die mündliche Abiprüfung in Deutsch echt schlecht aus. Ich hatte es nur schriftlich, aber fast alle die es mündlich hatten, waren letztendlich enttäuscht über die Note.

Ich würde, wenn du in beidem etwa gleich gut bist, immer Mathe nehmen. Wenn man da eine Aufgabe richtig löst, ist sie richtig, in deutsch ist es mehr Interpretation, mehr Spielraum, dadurch hängt es auch mehr vom Lehrer ab.

Ich werde in Mathe in die Mündliche gehen einfach aus dem Grund, dass ich da einfacher n Punkt geschenkt bekomme, als wenn ich sie schreibe.

Deutsch gibt immer viel Spielraum zur Interpretation, weshalb ich da lieber schreiben würde, als zu reden.

Mathe macht dann mehr Sinn. Wobei...unser M Lehrer sagte, obwohl es mündlich ist, muss man auch was an der Tafel berechnen. Wenn du ein Einserkandiat bist, sollte es dir aber infach fallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Meine generelle Erfahrung mit diesen Fächern ist, dass bei Deutsch der "Nasenfaktor" viel höher ist als in Mathe.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung