Soll ich in Hemd und Sakko zu einer mündlichen Prüfung in die Schule gehen?

11 Antworten

Mal ein paar Tipps aus Lehrersicht. Ein ordentliches Hemd macht schon mal einen guten Eindruck. Vermeide die Farbe Rot (das macht dein Gegenüber unterbewusst aggressiv) und wilde Muster (das irritiert). Am besten ist ein einfarbiges Hemd in gedecktem Farbton. Mehr Muster als Nadelstreifen oder Karo solltest du deinen Prüfern nicht zumuten. Ob du das Sakko anziehst oder nicht, würde ich nach dem Wohlfühlfaktor entscheiden. Eine Prüfung ist immer eine Stresssituation und wenn man sich dann in seiner Kleidung nicht wohlfühlt, macht es das nur noch schwerer. Der Sinn einer mündlichen Prüfung ist, dass du selbstsicher auftrittst und dich möglichst gut verkaufst. Wenn du denkst, dass dir das mit Sakko besser gelingt, zieh es auf jeden Fall an. Wenn es allerdings 30°C hat, dann würde ich das Sakko weglassen, damit du in der Prüfung nicht umkippst ;-)

Sakko ist total übertrieben. Du sollst durch Leistung punkten, nicht durch deine Klamotten! Bedenke auch, dass du im Sakko total schwitzen wirst.
Wenn du dich im Sakko sicherer fühlst, dann zieh es an, aber auch nur dann!

Kannst du selbstverständlich machen!

Ist zwar kein Muss, aber andererseits zeigt es, dass du dir Gedanken machst & dir die Prüfung es wert ist, den "feinen Zwirn" aus dem Schrank zu holen! Von daher ----------------> ist durchaus angebracht :) Nur die Krawatte muss es dann doch nicht sein..

Wünsche dir außerdem alles Gute für die Mündliche :) Das packst du!!

Das ist angemessen.

Ja, ist okay.