Soll ich immer das Essen meiner Freundin bezahlen?

16 Antworten

Die Antwort auf deine Frage hängt ganz davon ab, wie eure finanziellen Verhältnisse  verteilt sind und weitergehend, ob deine Freundin mehr empfindet für dich als nur einen netten Begleiter für Gratis-Essensausflüge zu haben. Letzteren Typus Frau gab und gibt es nämlich leider schon seit allen Zeiten.

Je nachdem sollte sie sich auch in der Sache selbst äußern und wenn ihr öfters essen geht beispielsweise mal vorschlagen, dass du "ihr" Gast bist und nicht immer nur umgekehrt.

Bei finanziell gleichgestellten Bekanntschaften habe ich, wenn's um's Zahlen ging sogar in meiner stürmischen Vergangenheit festgemacht, ob sie mich mag bzw. liebt oder in mir nur einen billigen Zahlmeister für mancherlei Vergnügen sucht. Soweit ich mich erinnern kann, wurde ich glücklicherweise nie enttäuscht. Was für meine gute Vor-Auswahl spricht wie ich meine! :-)

Also ich habe meinen Freund von Anfang an nie zahlen lassen.

Wir teilen es immer auf. Wenn er doch mal zahlt (bei einem speziellen Anlass oder so), übernehme ich das nächste Mal.

Ich persönlich hasse es, das Gefühl zu haben, bei jemandem in der Schuld zu stehen. Ausserdem bin ich ja selbstständig und.verdiene auch Geld, deshalb verstehe ich nicht, wieso er dann immer für mich Zahlen sollte.

Einige Frauen erwarten aber (zumindest) am Anfang, dass der Mann bezahlt.. also könntest du ja am Anfang mal für sie mit bezahlen und dann könnt ihr es jeweils aufteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wird dir das denke mal schon irgendwann anbieten. Mein freund gibt mir auch immer aus. Am Anfang haben wir das auch so handgehabt, mittlerweile sind wir aber schon so lange zusammen das unsere ausgaben relativ gleich verteilt sind.

Du solltest mit ihr direkt darüber sprechen. Ich hab auch erst angefangen mal was auszugeben, als er meinte das er nicht immer bezahlen möchte, oder kann.

Dadurch das er relativ viel Geld hat, kam mir das halt nie in den sinn und er hat es auch immer ohne zu fragen einfach gemacht, weshalb ich es halt für selbstverständlich betrachtet habe, also einfach direkt aussprechen.

Ich würde sagen, dass es auf die individuelle Situation ankommt. Wenn die Freundin Schülerin ist und du dein Geld verdienst, kannst du durchaus auch zahlen. Habt ihr beide Eier Geld (oder eben nicht) dann solltet ihr euch das aufteilen.
ich führe mit meiner Freundin sozusagen einen Gewinn-Verlustrechnung, in der alle Ausgaben eingetragen werden. Auf die Dauer bewegen wir uns das immer wieder im neutraleren Bereich.

Prinzipiell musst du natürlich nicht immer alles zahlen, wir leben ja nicht mehr in den 1960er Jahren.

Ausnahmen gibt es allerdings.

Wenn du beispielsweise viel mehr Geld zur Verfügung hast, als deine Freundin, könntest du häufiger zahlen.

Auch, wenn du derjenige bist, der gerne ständig essen gehen möchte und ihr gar nicht viel daran liegt. Wenn es quasi dein Hobby wäre, auch dann könntest du zahlen.