Soll ich die 9te Klasse wiederholen?

1 Antwort

Erstmal stimme ich Dir auf jeden Fall zu, dass es eine große Entscheidung ist, die Du da treffen musst – genau deshalb solltest Du diese Antworten hier von Menschen, die Dich und Deine Situation kaum kennen, auf jeden Fall mit großer Vorsicht genießen.

Und deshalb auch gleich mein grundsätzlicher Tipp, der Dir vielleicht etwas zu „leicht gesagt“ scheint, aber trotzdem wichtig ist: Sprich mit Menschen, die Dich kennen, denen Du vertraust. Das können (trotz allem) Eltern oder Lehrer sein, Freunde evtl. oder andere Personen, die Dich evtl. auch außerhalb der Schule kennen. Diese Menschen wissen so viel besser über Dich Bescheid als wir hier auf dieser Seite.

Dennoch kann ich vielleicht noch kurz zu dem schreiben, was Du vermutlich hören möchtest, aber auch hier nur unter Vorbehalt:
So wie es formulierst, scheinst Du ja grundsätzlich einiges an „Potenzial“ zu haben, also, wenn es eher eine Motivationssache ist, bei den Fächern außer Chemie und Physik insbesondere. Dann würde ich grundsätzlich sagen, Du brauchst nicht zu wiederholen, denn dass Du Dich mehr reinhängst, kannst Du auch in der 10. Klasse, und dann solltest Du Dir keine Sorgen über Deine Versetzung machen, scheint mir.
Und auch in Chemie und Physik könntest Du vermutlich auch große Defizite aufholen, mit den klassischen Methoden wie Lernvideos oder Nachhilfe, etc.

Allerdings geht es neben den Leistungen ja tatsächlich auch um Dein Bauchgefühl, also wie es Dir besser geht, und wenn Du Dich nicht danach fühlst ein Jahr weiterzugehen, dann musst Du das natürlich auch nicht – unabhängig von Deinen Leistungen. Allerdings könnte dann, auch nur für Dich persönlich, interessant sein zu wissen, woher denn dieser Wille kommt, nicht wiederholen zu wollen – da kannst Du vielleicht nochmal etwas in Dich reinhören, was dagegen spricht, sei es etwas Irrationales. Dazu "passt" auch, dass Du hier ja bestimmte Gründe nicht erwähnst, die die Leute hier auch nichts angehen, warum Du nicht zur Schule gehst: Diese kannst Du aber ja für Dich selbst nutzen und überlegen, ob es vielleicht derselbe Ursprung ist, dass Du weder jetzt in die Schule noch bald dann in die nächste Stufe willst. Da kann ich Dir aber so nicht weiterhelfen gerade, das musst Du im Zweifel für Dich selbst entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :)