Soll ich das iOS 15 Update machen?

6 Antworten

Guten Tag!

Ich muss Ihnen ganz ehrlich gestehen, dass ich da tatsächlich eine sehr gespaltene Meinung habe, denn iOS 15 hat momentan laut Nutzerberichten und den Berichten aus dem Internet zufolge gravierende Probleme. Es ist daher nicht verwerflich erstmal etwas abzuwarten, bis Apple das neue System optimiert hat. Ich kann Ihnen folgendes aus meinem Umfeld berichten:

Das Update habe ich bei meiner Mutter auf dem iPhone XS aufgespielt und es läuft definitiv schlechter als iOS 14. Die Animationen stocken, beim Scrollen scheint es Verzögerungen zu geben und sonst gibt es noch eine Menge Kinderkrankheiten, die Apple bislang nicht beseitigt hat. Verstehe ich persönlich nicht, wenn man 2 Monate in der Beta-Phase ist. Das ist aber nur ein Fall. Es kann bei jedem anders sein.

Bei jemand anderen gab es Probleme mit iMessage. Nachrichten konnten nicht versendet ohne empfangen werden. Außerdem besteht das Problem, dass wenn man Fotos in iMessage löscht, diese automatisch auch in der Foto Galerie gelöscht werden. Das war vorher bei iOS 14 nicht der Fall.

Mit iOS 15.0.1 hat Apple das Problem mit dem Entsperren der Apple Watch auf dem iPhone 13 und das ,,Speicher-Problem" behoben, bei dem das System vorgegeben hat, dass man keinen freien Speicher mehr zur Verfügung hat. Ist schonmal ein guter Schritt nach vorne, hätte aber von Anfang an nicht sein müssen.

Ich kann Ihnen sagen, dass ich diese Aktualisierung erstmal nicht auf dem meinem iPhone 12 Pro installieren werde. iOS 14.8 läuft weitgehend stabil. Ich selber werde bis Mitte Oktober abwarten und schauen, wie iOS 15.1 sein wird und ob Apple dann die meisten Fehler behoben hat. Normalerweise sind diese Fehler innerhalb von 1 Monat Geschichte. Solange kann ich auch auf iOS 14.8 bleiben. Unterstützt wird es weiterhin. Unter Softwareupdates wird nicht automatisch eingeblendet, iOS 15 zu installieren. Das findet man jetzt ganz unten unter Softwareupdates. Anscheinend wird Apple weiterhin noch iOS 14 mit Sicherheitsupdates unterstützen. Daher kann man eigentlich auch getrost bei iOS 14 bleiben, bis iOS 15 vernünftiger läuft.

Aber wie bereits oben erwähnt ist es bei jedem anders. Bei einigen läuft es prima, bei anderen wiederum nicht. Wenn Sie unbedingt die neusten Funktionen von iOS 15 nutzen möchten und über diese Kinderkrankheiten hinwegsehen können, dann machen Sie das Update. Sie können danach ,,noch" (weiß aber nicht wie lange das dauern wird) auf iOS 14.8 zurückkehren, solange Apple diese noch signiert. Wird die Signierung aufgehoben, gibt es kein zurück mehr!

Hoffentlich konnte ich Ihnen Ihre Frage beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich habe bsiher keine Probleme mit dem IOS 15 Update. Alles funktioniert reibungslos. Allerdings kann es trotzdem sehr gut sein, dass das bei anderen nicht der Fall ist. Ich würde dir empfehlen vorher ein Backup von deinem Handy zu erstellen, so kannst du das Update im Notfall ganz einfach wieder rückgängig machen. Ansonsten kannst du auch einfach noch ein wenig warten. Es heißt zwar früher oder später muss man es eh herunterladen, aber die ersten Verbesserungsupdates abzuwarten ist auch kein Fehler. Die Funktionen finde ich schon sehr gut und auch nützlich, aber jetzt auch nicht so überwältigent. Da fand ich das Glow up von IOS 14 ehrlichesagt besser.

Ich finde es lohnt sich nicht wirklich! Es wird alles irgendwie sehr abgerundet! Allerdings könnte es sein das dein Gerät wenn es lange kein Backup bekommt nicht mehr so gut läuft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

musst du halt selbst wissen. ich find dass es sich lohnt

NICKLAS1605  26.09.2021, 20:32

Ich würde noch warten. Es gibt sicher noch viele Bugs. Musst du aber wissen

Joa wäre schon cool. Letztendlich bezahlst du ja auch für die 5 Jahre Updates, wäre dumm, wenn du es nicht nutzt. Bringt ja nichts negatives.

pa6lo  30.08.2022, 16:41

ios 15 ist ziemlich hässlich. safari zB oder auch mitteilungszentrale sehen billig aus. hatte es mir runtergeladen und dann mit itunes wieder down grade auf ios 14 gemacht weil das konnte ich mir echt nich geben