soll ich das ernst nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Ich habe gerade nachgeschaut und Knuddels arbeitet nicht mit Peer-To-Peer Connections weshalb es an seiner Stelle nicht möglich ist an deine IP zu kommen, außer du hast ein Link von ihn geöffnet oder deine IP anderweitig preisgegeben.

Ich erkläre einmal wie genau die Datenübertragung von Knuddels funktioniert.

Du als Client sendest eine Nachricht zu einem Server von Knuddels. Dieser Server sendet dann deine Nachricht weiter an den Chatteilnehmer. Der Server von Knuddels steht also sozusagen in der Mitte zwischen euch. Er kann sich lediglich die IP des Knuddels Servers ohne Probleme beschaffen. Mehr aber auch nicht.

Falls du deine IP anderweitig preisgegeben haben solltest, kann er nicht mehr machen als einen (D)DoS-Angriff zu starten (sendet so viele Pakete an deinen Router bis dieser so überlastet ist das er nur noch eingeschränkt bis gar nicht fähig ist zu arbeiten). Aus deiner IP kann man übrigens nur deine Stadt und deinen Anbieter bekommen.

Trotz alle dem würde ich dir dann empfehlen deinen Router neuzustarten damit du eine neue IP bekommst und somit auch kein (D) DoS-Angriff mehr folgen kann. Dabei solltest du beachten das du in den Router-Einstellungen eine dynamische IP eingestellt hast.

Solltest du übrigens Port-Forwarding aktiviert haben ist es möglich von außen auf dein Gerät zu zugreifen. Dann könnte es auch sein das man dein Gerät anhand einer Sicherheitslücke einer Software auf deinem Gerät hacken kann und Schadsoftware aufspielen kann oder anderweitig Zugriff auf dein Gerät hat.

Das ist aber Standard ausgestellt (soweit ich weiß). Sofern du da also nichts umgestellt hast, musst du dir denke ich keine Sorgen machen.

Schönen Abend noch :)

Woher ich das weiß:Hobby

Socket703  04.08.2021, 03:08

Und außerdem sind das meist sowieso leere Behauptungen. Mach dir da keine Sorgen.

Marie4211
Fragesteller
@Socket703

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und das beruhigt mich auf jeden Fall zu hören dass er damit nichts machen kann ich hab zu Sicherheit den Rother auch neu gestartet und vom Strom einmal getrennt und alle Kabel rausgezogen mehr konnte ich auch nicht machen weil das der Router von meinen Eltern ist aber ich denke das sollte eigentlich reichen Ich habe im auch keinerlei persönliche Daten über mich verraten außer dass er weiß wie ich aussehe mehr aber auch nicht ich hab ihn also meine Ip nicht geschickt und ich hab auch nichts von ihm geöffnet und ich denke auch dass es sich um leere Worte handelt aber man weiß halt nie

Marie4211
Fragesteller
@Socket703

okay aber wie gesagt noch mal danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen 🙏🏻 Bin dir dafür echt dankbar und hoffe du hast noch einen schönen Abend

Marie4211
Fragesteller
@Socket703

Könntest du mir noch mal ein Gefallen tun ich stell gleich noch mal eine Frage mit einem Bild kannst du dir mal angucken was das ist?

Starte dein Router neu und achte darauf, dass du dort eingestellt hast, dass dieser bei jedem Neustart eine neue IP vergibt, dann bist du safe :)

Marie4211
Fragesteller

Das Problem ist der Router gehört meinen Eltern Und ich kann da nichts einstellen außer ihn vielleicht einmal an und auszumachen

Alpah0501  04.08.2021, 02:34
@Marie4211

Ja! Schalte den Router einmal aus und wieder an und starte dein Handy neu

Marie4211
Fragesteller
@Alpah0501

okay das mache ich mal danke für deine Hilfe 🙏🏻

Alpah0501  04.08.2021, 02:33

Ach du hast ja LTE, dann starte dein Handy einmal neu, das sollte auch gehen!

Er kann mit deiner IP eigentlich relativ wenig anfangen.

Er kann die ungefähre Nähe von dir herausfinden und dich DDosen, mehr nicht. Da du wahrscheinlich eine statische IP-Adresse hast wird deine IP-Adresse danach auch geändert. (Dazu ist das DDosen strafbar, kannst du den Kollegem ja erzählen..)

Marie4211
Fragesteller

Der hat mich ja leider auch blockiert ich hab jetzt Mega Angst dass der irgendwas macht

Marie4211
Fragesteller
@ahmadm4real

ich werde mein Bestes geben ich Versuch mich einfach zu entspannen haha 😂

Socket703  04.08.2021, 03:13

Eine statische IP ändert sich übrigens nicht.

Was du meinst ist eine dynamische IP. Die ändert sich in der Regel alle 24 Stunden.

Am besten blockieren

kenne mich da net so aus aber denke das ist die beste Lösung..

Marie4211
Fragesteller

ja habe ich auch gemacht