Soll ich aufs Internat?

Saturnknight  17.01.2024, 16:41

Kann deine Familie sich überhaupt ein Internatsplatz leisten? So was ist nicht billig.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsst ihr aber erstmal das Internat besichtigen und recherchieren, ob das wirklich ein Gutes ist und das leistet, was du erwartest.

Hab eine ganz andere Idee, dafür hast du zu wenig Infos gepostet. Deswegen schreibe ich mal einfach so: Hab beim Wechsel auf ein berufl. Gymnasium (gute Mittlere Reife geht auch, musst sich informieren was die exakten Anforderungen sind) gemerkt, dass dort die Schüler motivierter sind und es kein Mobbing gibt, obwohl ich vorher in der Realschule viel gemobbt wurde. In Mathe bin ich zuerst sehr abgekackt, hab mich dann aber wieder gefangen.

Wenn du jetzt nach G9-Schema in der 10. Kl. bist (bzw. 9. Kl. bei G8), ist wohl genau jetzt die Zeit dich auf berufl. Gymnasien zu bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fortnitekidd250
Fragesteller

Bin jetzt 12 7. Klasse Gymnasium

notting  17.01.2024, 18:57
@Fortnitekidd250

Daraus geht zwar nicht hervor wie lange es für dich noch bis zum Abi ist, aber ich denke du wirst anhand meiner Angaben verstanden haben, wann dann der Wechsel wäre.

Informiere dich am besten jetzt schon darüber, was es für berufl. Gymnasien in deiner Nähe gibt, was die Unterschiede sind auch bzgl. z. B. einem Studium was du möglicherweise anvisierst und welche Anforderungen du erfüllen musst, dorthin wechseln zu können.

Vllt. motiviert dich das durchzuhalten, weil ich bin mir zieml. sicher, dass es auf dem berufl. Gymnasium für dich besser wird.

notting

PS: Habe verschwiegen, dass es auch 6jährige berufl. Gymnasien gibt, dafür könnte es schon zu spät sein. Aber 3jährige berufl. Gymnasien wie ich sie im Posting vorhin beschrieben habe, sind viel gängiger.

Nur in elitären Internaten wirst du eventuell deine Leistungen verbessern! Viele Internate sind nicht wirklich viel mehr als Verwahranstalten für Minderjährige und das Leistungsniveau liegt mitunter unter dem normaler Schulen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was wenn es da genauso ist?

Ein Internat ist eine Schule mit Wohneinheiten. Die Schüler können sich da genauso benehmen und die Lehrer sind auch nicht zwingend engagierter.

Ja, das macht Sinn. Allerdings eher in elitären Internaten. Kosten sind dementsprechend teurer (um die 50.000€ Jährlich). Guck dir mal die Schule Birklehof an.
Aber sonst würde Nachhilfe doch auch genügen?