Soll ich 11 Klasse (Gymnasium) abbrechen?

5 Antworten

Wenn Du nur Fachabi haben willst, reicht auch eine Höhere Berufsfachschule. Vielleicht kannst Du ja vom Wirtschaftsgymnasium noch dort hin umsteigen ohne Zeitverlust. Einfach mal fragen!

Der Vorteil wäre dann auch, dass Du dann nur 6 Monate Praktikum für ein Studium brauchst und nicht 12 Monate, wie beim Fachabi vom Wirtschaftsgymnasium. Ausserdem kannst du mit der Höheren Berufsfachschule auch in Bayern und Sachsen an FHs studieren und das ist ein richtiger Abschluss, während Du auf dem Wirtschafts-Gymi mit Fachabi nur ein Abgangszeugnis mit Quervermerk bekommst.

Ich will hier keinesweg das Wirtschaftsgymnasium schlecht reden, aber das taugt eben eher fürs Abitur und weniger fürs Fachabitur!

Überlege dir erst mal, was die Alternative ist. Ohne einen Plan B brauchst du nicht abbrechen. Außerdem hängt es davon ab, warum es zu den schlechten Noten kommt und was du tun müsstest, um dich dort zu verbessern. Am besten dahingehend Rücksprache mit den Lehrkräften halten. An Schulen gibt es auch immer eine Beratungslehrkraft zwecks Schullaufbahnberatung.

FOS wäre vielleicht einfacher als Gymnasium.

Aber solange deine Noten reichen das du das Klassenziel schaffst und eine Chance aufs Abitur hast, macht es keinen Sinn abzubrechen.

Zum Abbrechen musst du erstmal ne Alternative haben. Die einzige Alternative da wäre ein Ausbildungsplatz wenn du nicht studieren willst.

Niemals etwas aufgeben wenn du kein anderen Plan hast