Soll die Bundeswehr analog DDR mit Wehrpflicht und Vorbereitung der Schüler auf eine spätere Aufgabe bei der Bundeswehr (vormilitärische Ausbildung) erfolgen?

4 Antworten

Was wollen wir mit einer Wehrpflicht?

Schaut man sich die PISA-Ergebnisse an ist der Großteil überhaupt nicht für einen Dienst in einer modernen Armee zu gebrauchen.

Statt über das Militär zu philosophieren wäre eine Bildungsoffensive, um im militärischen Sprachgebrauch zu bleiben, weit dringender notwendig.

Was die Politikdarsteller da irgendwo in den Medien sagen geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei. Nicht quatschen, Machen. Das hat die CDU wie alle anderen etablierten Parteien in der Vergangenheit grundlegend vermasselt. Da sehe ich auch kein Licht am Horizont. Eher im Gegenteil.

Vogtland740
Fragesteller

Ja aber die schlimmsten Kriegstreiber in Deutschland sind die Spitzen der CDU und wegen ihres C im Namen versuchen sie die Christen im Land zu binden, obwohl die meisten Christen keine Kriegstreiberei wollen, sondern Frieden. Aber auch die Grünen mit Anton Hofreiter sind leider schlimme Kriegstreiber, anstatt sich um die Umwelt und den Naturschutz vornehmlich zu kümmern, Unter diesen Umständen können wir Kriegstreiber wie CDU und Grüne leider gar nicht mehr wählen, ausnahmsweise in den Kommunen und Ländern, wenn sie unsere Bürgerinteressen kennen und sich von Kriegstreiberei abwenden.

das lässt sich heute nicht mehr so selbstverständlich durchziehen, wie früher. Das merkt man schon daran, dass Kinder/Jugendliche bei den kleinsten Problemen im schulischen Bereich ihren Anwalt einschalten.

Daher würde eine "Wehrpflicht" auf jeden Fall gekippt werden und der Staat nicht so billig davon kommen, seine nicht existente Armee für lau aufzupeppen bzw. nicht um die Kosten herum kommen, vernünftige Profi-Soldaten einzustellen.

Dieser Sparansatz ist also vorweg schon zum Scheitern verurteilt.

Vogtland740
Fragesteller

Ja die Jugend ist heutzutage nicht mehr für solch einfältige "Wehrpflicht" zu begeistern. De Zeiten, wo die Bürger dem Kaiser und Hitler hinterherliefen sind vorbei. Mein Vater mußte mit 16 Jahren den Hitlerkrieg, sechs Monate Rückzug vor sowjetischen Granaten. Er sollte sich eingraben, warten bis der Panzer darüberfuhr, dann aufspringen und eine Granate am Panzer anbringen und wieder herunterspringen, ein total hirnverbrandtes Himmelfahrtskommando, ausgedacht vom Hitlerregime. Er überlebte zusammen mit einem Kameraden, mit dem er in einem Schützenloch war und 2 weitere Kmerden überlebten, weil sie desertierte. Mein Vater landete danach dreieinhalbes Jahr in einen ukrainischen Steinbruch.

Wenn mein Vater sah, wie wir den Film " Das Boot" ansahen ist er gleich aus den Zimmer gegangen. Er wollte Kriegsfilme und Hitlerzeug absolut nicht sehen. Sein

Ratschlag für das Militär an uns Kinder, die einzige Chance zu überleben ist desertieren !

*kannst DU die CDU nicht wählen.

Wieso meint ihr immer für andere Leute sprechen zu können?

Davon abgesehen ist eine Wehrpflicht nicht nach altem Schema umsetzbar. Also muss ich auch keiner Sorgen machen.

Vogtland740
Fragesteller

Kriegstreiberei, Wehrpflicht, keine Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, wie es Willy Brandt und Helmut Schmidt

gemacht haben, das widert mich an und ist rechtsgerichtetes Denken wie

im Kaiser- und im Vorkriegsdeutschland. Leute, die die Wehrpflicht wollen sind

untragbar für uns demokratische und zivilisierte Wähler.

Kein Mensch interessiert sich für Deine Stimme. Wähl doch, was Du willst.

Im übrigen darf jede Partei ihre Ansichten zu gesellschaftspolitischen und natürlich auch verteidigungspolitischen Fragen öffentlich machen.

Die seinerzeitige Aussetzung der Wehrpflicht war keine Entscheidung einer Partei, sondern Parlamentsbeschluß.

Wehrkundlichen Unterricht wie in der Ostzone wird es hier nicht geben.

Vogtland740
Fragesteller

Ja ich weiß nicht, ich kann reden mit wem ich will, Kriegstreiberei und Wehrpflicht, Waffen für die Ukraine, wollen nur verschwindet sehr wenige bei uns ?