Soll der Mindestlohn auf 15 Euro steigen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 68%
nein 32%

6 Antworten

ja

Ja, weil der derzeitige Mindestlohn nicht zur Lebensrealität passt. Alles wird teurer und es ist kein Ende absehbar. Knapp 13 Euro sind einfach zu wenig Geld, um die steigenden Lebenshaltungskosten zu decken und sich am Ende auch ein bisschen Lebensqualität leisten zu können.

Auch Niedriglöhner sind ein wichtiges Glied des wirtschaftlichen Kreislaufs und für unser aller Leben wichtig. Ich kann nicht verstehen, wenn jemand meint, dass gewisse Berufen oder Tätigkeiten so lächerlich schlecht bezahlt bleiben sollen.

nein

Man sollte nur das zahlen müssen, was die Arbeit auch wert ist.

Ansonsten sind hier viele Beschäftigungen auf einmal auf einem Level, obwohl manche dafür zig-Qualifikationen angescheffelt haben.

Nur mal so als Randfrage: Wer zahlt das denn? Die Arbeitgeber mit Sicherheit nicht..... Die geben die Kosten über den Waren- und Dienstleistungspreis an deren Kunden weiter.
Und da gibt es dann zwei Möglichkeiten

-> die Kunden bezahlen die gestiegenen Preise. Betrachtet man das mal pauschal, bezahlen also die Arbeitnehmer ihre eigenen Lohnerhöhungen mit gestiegenen Preisen, was unterm Strich nichts Anderes ist als eine Beschleunigung der Inflation, denn das Geld, was man mehr bekommt, ist nicht mehr wert, sondern weniger....

-> die Kunden bezahlen die gestiegenen Preise nicht. Dann hat der Arbeitgeber auch keine Aufträge und folglich für die Mitarbeiter keine Arbeit. Keine Arbeit bedeutet arbeitslos. Mit den höheren Lohnforderungen fördert man so betrachtet also seine eigene Arbeitslosigkeit.

Was davon passiert, kann sich dann jeder selbst aussuchen. Mehr Geld hat aber keiner in der Tasche.

ja

Dann hört endlich das Gejammer auf, daß Arbeitslose keinen Anreiz zum Arbeiten haben.

ja

Während der Inflation aber nur.