Soll das eine bestimmte Eulenart darstellen?

Ist es dann vlt. eine Waldohreule?

Virginia-Uhu

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Keine bestimmte Eule. 74%
Es ist ein Waldkauz. 16%
Eine andere Eule. 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine andere Eule.

Das sieht nicht ais, als hätte der Designer sich an einer lebenden Eulenart orientiert - aber wenn, dann ist das irgendeine Ohreule (Asio).

Käuze gehören nicht dazu.

User594139
Fragesteller

Waldohreule?

Keine bestimmte Eule.

Da kann man einiges hineininterpretieren. Eine Waldohreule findet sich in der Figur ebenso wieder wie ein Uhu

https://www.geo.de/natur/tierwelt/virginia-uhu_30074992-30168842.html

Und hier als Kunstobjekt..

https://www.arsmundi.de/media/47/c9/84/1595407004/891423_1.jpg

ein Künstler nimmt bestimmte Merkmale des Vogels auf und je einfacher die Figur gestaltet ist bleiben am Ende nur ein paar wesentliche Merkmale übrig, die dann aber nicht mehr für die Bestimmung einer bestimmten Art ausreichen.

Keine bestimmte Eule.

Die Figur zeigt einige stilisierte Merkmale der Eulen, runder Kopf / Körper, beide Augen nach vorne gerichtet ..., wobei bei dieser Figur die Proportionen nicht stimmen (muss ja auch nicht)

Eine Waldkauz-Darstellung scheidet aus, da Waldkäuze keine erkennbaren Ohren haben.

User594139
Fragesteller

Waldohreule vielleicht?

TheoBN  18.02.2022, 14:33
@User594139

Jetzt, wo Du es sagst ... !! :-))

Ja klar
Quellenangabe zu Deinem Foto würde ich angeben. :-)

User594139
Fragesteller

Ich dachte immer es sei eine Great Horned Owl, aber Waldohreule ist glaube ich treffender.

TheoBN  18.02.2022, 14:40
@User594139

Bei den stilisierten Merkmalen kannst Du die Figur auch diesen Uhus zuschreiben.

Keine bestimmte Eule.

Ich kann da keine bestimmte Eule drin sehen. Da kann so ziemlich jede Eule sein.

AstridDerPu

User594139
Fragesteller

Ist es vielleicht entweder eine Waldohreule wie in meinem Bild oben oder ein Virginia-Uhu?

AstridDerPu  19.02.2022, 11:31
@User594139

Wenn du sie so interpretiern möchtest, dann bitte. Für eine Waldohreule passen mir die Ohren nicht.