Soll an Haben?

3 Antworten

Das hat mit Logik zu tun, wenn man hinter die nicht kommt wird es schwer werden.

Die Bestandskonten sind Konten die in die Bilanz eingehen, sie werden von Jahr zu Jahr fortgeschrieben d.h. der Endstand in der Bilanz des alten Geschäftsjahr ist der Anfangsbestand der Bilanzkonten im neuen Geschäftsjahr.

Erfolgskonten sind Konten die in die GuV eingehen, die Erfolgskonten werden über das GuV Konto und das GuV Konto wird über das Kapitalkonto abgeschlosssen.

Im neuen Geschäftsjahr beginnen die Erfolgskonten mit Null!!

So nun solltest du dir die Gliederung der Bilanz § 266 HGB genau ansehen. Du solltest wissen, welche Bestandskonten in der Aktivseite und welche Bestandskonten in der Passivseite der Bilanz ausgewiesen werden (Mittelverwendung und Mittelherkunft). Genauso solltes du dich mit der Gliederung der GuV § 275 HGB vertraut machen.

Nun kommt die Kernaussage:

Aktive Bestandskonten und Aufwandskonten nehmen auf der Sollseite wertmäßig zu und auf der Habenseite wertmäßig ab!

Passive Bestandskonten und Ertragskonten nehmen auf der Habenseite wertmäßig zu und auf der Sollseite wertmäßig ab!

Wenn du das alles drauf hast, beginnt die Sache logisch zu werden und du musst nicht mehr rätseln.

Natürlich musst du dir die dafür nötige Zeit nehmen, dann klappt es 100 %ig.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Question1926
Fragesteller

Das ist ja eine sehr ausführliche Antwort, vielmals Dankeschön. Das freut mich sehr! Ich setze mich da mal dran

Denk an einen lieben Menschen: Er oder sie Soll alles Haben.

In der T Kontenform hast Du links immer das Soll und rechts das Haben.

Liest Du dies in einem durch kommt erst das Soll und dann das Haben.