Solarpanel am Dachfenster: Wird es zu heiß mit Holzblätter-Stütze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du mußt auf jeden Fall Lüftungsschlitze freilassen. Dann sollte das gehen. Du hast aber weniger Licht im Zimmer, wenn du das Dachfenster mit Solarpanel und Bretter zubaust.

Wofür möchtest du den Solarstrom denn benutzen? Sind das 230 V ?

100W ist nicht viel, und auch nur wenn volle Sonne ist. Das werden im gesamten Jahr nicht mehr als 80kWh sein. Wenn du die Zimmertemperatur um ein viertel Grad senkst, hast du mehr gespart.

ephraemfi
Fragesteller

Vielen Dank, auch für den weiteren Rat. Daran habe ich nicht genug gedacht.
Das Solarpanel will ich primär zur Vorsorge für Blackout haben, wollte aber auch Stromkosten sparen. Anscheinend könnte ich am besten nur 20–25 Euro pro Jahr sparen, das wäre nicht viel für die erforderliche Mühe.
Vielleicht sollte ich ein kleineres kaufen. Ich glaube, beim Blackout werde ich nur für Handy und Leuchte Strom brauchen.