Frage von selo12345, 110

Solarium neu eröffnen; Fragen, Starthilfe, Tipss?

Hallo zusammen. Ich und ein Freund haben die Idee ein Solarium zu eröffnen. Die Nachfrage ist da, allerdings haben wir keine Erfahrungen.

Hier ein Paar Infos zu unserem Vorhaben:

Ladenfläche ca 100qm 6 Sonnenbänke ( 2 Extrem starke, 1 starke, 1 mittlere und 1 schwache)

Wäre super wenn ihr mir als Kenner (am besten ein Solariumbesitzer) alles ausführlich erklären würdet und mir hilft vor allem zu folgenden Fragen:

  • Wie viele Kunden ca. hat ein Solarium in der Größenordnung erfahrungsgemäß?
  • Wie hoch sind die Mietkosten, wenn ich die Bänke nur mieten möchte?
  • Wie hoch sind die Stromkosten ungefähr bei 6 Sonnenbänken?
  • Kosten für Instandhaltung ( Röhre usw.)??
  • Welche weiteren Kosten könnten noch auf mich zukommen? -Welche weitere Umsatzquellen sind noch da und wie viel Geld könnte man damit im Monat machen? (z.B. Verkauf von Getränken oder Kosmetikprodukten)

Vielen Dank schon mal...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meinfreundruedi, 72

Hallo, wieviele Kunden du hast, kann ich dir nicht vorher sagen, es gibt Studios in dieser Größenordnung, die haben 100 Kunden und es gibt welche die haben nur 20. Beim Strom ist es so, umso mehr desto besser, mehr Strom gleich mehr Umsatz . Alle Sonnenbänke nur mieten funktioniert nicht als Einsteiger, oder ihr habt sehr gute Sicherheiten. Selbst wenn ihr alle Geräte gebraucht kauft werdet ihr mind. 50000€ brauchen. Ihr braucht Kabinen, Starkstrom, die Sonnenbänke, eine Lüftungsanlage ............,Nebengeschäfte sind gut wenn ihr viel Laufkundschaft habt.gute Röhren kosten ca 9€/Stück alle Angestellten brauchen ein Zertifikat, Kosten pro Angestellte ca. 400€

Kommentar von selo12345 ,

Welche Nebengeschäfte? womit kann man nich geld verdienen in einem solarium?

Antwort
von Nightlover70, 79

Man kann eine solche Frage nicht mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt beantworten.

Was ihr braucht ist eine fundierte Gründungsberatung. Sowas kostet natürlich was, wobei man dazu dann aber auch wieder Fördergelder beantragen kann.

Antwort
von Bewerbergirl, 65

Diese Frage kann dir niemand beantworten ohne genauere Angaben! Die Fragen klingen so, als wärt ihr 12, und hättet die Idee mal eben einen Limonadenstand zu eröffnen! Macht euch erstmal schlau warum in den letzten Jahren so viele Solarien geschlossen haben! Macht euch vertraut mit den ganzen Auflagen die einzuhalten sind! Danach habt ihr sowieso keine Lusf mehr und macht vielleicht erstmal eine Ausbildung!

Kommentar von selo12345 ,

Ich erwähne es nochmal. Ich brauche nur jemanden, der ein Solarium in der Größenordnung hat und mit erzählt wie das ganzr läuft. Ich brauche also Erfahrungsberichte und kein Statement!

Kommentar von Bewerbergirl ,

Ich sagte euch doch gerade wie es läuft! Möchtest du noch mehr Insider Tipps? 

Antwort
von crazycatwoman, 81

bevor du dich mit diesen fragen beschäftigst, solltest du erst mal schauen, ob (in der von dir angestrebten gegend) überhaupt der bedarf nach einem (weiteren) sonnenstudio besteht. 

m.m.n ist der "boom" vorbei. die sind ja ne zeitlang "wie pilze" aus dem boden geschossen - so wie jetzt überall nagelstudios entstehen

Antwort
von Nordstromboni, 74

Wie viel Kunden du hast hängt hauptsächlich von deinem Standort ab.