Solaranlage Wasser sehr heiß

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperaturmessung erfolgt meist nicht am tiefsten Punkt des Pufferspeichers, sondern im oberen Teil. Das heise Wasser befindet sich immer an der höchsten Stelle und das kalte sinkt nach unten. Dadurch wird im Pufferspeicher eine Art Temperaturschichtung erreicht. Die Regelung der Solaranlage hat meistens mehrere Meßpunkte, um den Zustand des Pufferspeichers zu überwachen. Du mußt Dir bei der Temperatur keine Gedanken machen. Ein Problem könnte entstehen, wenn in einer extremen Wetterlage kein Warmwasser verbraucht werden sollte. Aber auch darauf sollte eine moderne Solaranlage ausgelegt und vorbereitet sein. Sie hat für alle Fälle genügend Sicherheitseinrichtungen um Schäden zu vermeiden. Vorrausgesetzt, sie ist von einem Fachmann geplant und nach Herstellervorgaben installiert worden! Dann kann im Normalfall nichts schief gehen.

Wenn die Installation von einem Fachmann gemacht wurde, sollte alles stimmen. Natürlich wird oben im Vorratstank gemessen und das Wasser schichtet sich ja - nach unten kann es kälter sein.

Du kannst es ausrechnen: 1 Quadratmeter Solaranlage bringt über den Daumen 1000 Watt ein wenn die Sonne drauf steht - rechne also Deine Quadratmeter mal 1000 Watt Heizleistung - dann kommst Du auf die Wärmemenge, die im Vorratsbehälter ist. 300 Liter sind sehr wenig, eventuell solltest Du den Warmwasserspeicher deutlich erweitern.

Insbesondere bei großen Solaranlagen macht es Sinn, die Wärme im Boden (Erdreich) zu speichern - Erdreich ist ein guter Isolator und hält die Wärme bis in den Winter. Dazu muss die Wärme aber über großflächige Erdschlangen im Erdreich verteilt und im Winter mittels Wärmepumpe wieder gefördert werden - dann erst wird das Ganze so richtig effektiv.

Ein Kunde von mir hat im Garten auf 400 Quadratmeter Erdschlangen verlegt und heizt problemlos das komplette Jahr mit Sonnenwärme.

Der Aufwand zur Verlegung ist hoch, ich weiß, aber es rechnet sich spätestens nach 10 Jahren - danach ist Heizen nahezu kostenlos.

Euroo
Fragesteller

Danke für ihre Antwort, aber so weit kann ich gerade nicht denken da der Hauskauf erstmal genug Investitionen war :) Die Solaranlage hat 2 Kollektoren und sind nur für Warmwasser Unterstützung. Aber ihr Hinweis ist super - hab gerade mal geguckt. Die Solaranlage misst unten 62 Grad, die Heizung oben 86. Heißt das alles im Grünen Bereich?

pappelblatt  15.05.2015, 19:32
@Euroo

Heißt das alles im Grünen Bereich?

Ja, klingt normal.

Im Sommer werdet Ihr ein reichliches Überangebot an Wärme haben - da wird Euer Speicher bei Weitem nicht ausreichen.

euer Pufferspeicher ist mit 300 Liter zu klein ist für 1-2 Personen haushalt grenzwertig nehmt einnen größeren Tank mit min.500 Liter-1000 im sommer jeden tag duschen da sind die 300 Liter gleich weg dann muß ständig kaltes wasser nachgefüllt werden

das ist normal