Solaranlage

2 Antworten

Die Phase ist egal denn der Zähler ist saldierend das heißt, wenn du auf Phase 1 einspeist Kannst du auf Phase 2 den Strom entnehmen ist zwar dann nicht dein erzeugter Strom aber der Wird gegengerechnet . Beispiel 400 Watt auf Phase 1 eingespeist kannst 400 auf Phase 2 entnehmen erst ab 401 Watt wird dir dan das angerechnet.

rumtreiber1956
Fragesteller

Danke Thomas 051.

Damit hast du mir schon mal die Sorge genommen, dass ich trotz Solar den Strom aus der externen Leitung nehme!

Wenn du jetzt noch was zum zweiten Teil der Frage weist (Kabelquerschnitt) wäre das echt super. Ein liebes Familien Mitglied meint - wenn (Idealfall) 2000 Watt in die bestehende Leitung eingespeist wird und ich aus der gleichen Leitung zeitgleich 2000 W raus nehme, belastet ich diese Leitung mit 4000 W und das macht die Sicherung nicht mit. (16A)🤷‍♂️

Wenn sich die beiden Wechselrichter auf jeweils 400 Watt begrenzen lassen, darfst Du das so betreiben.

Optimal für das Netz ist es natürlich, wenn die Generatoren auf der gleichen Phase wie die großen Verbraucher befinden. Den Rest übernimmt der saldierende Zähler.

Die vorgesehene Verkabelung ist mehr als üppig. Eine eigene Sicherung dafür wäre zumindest toll.