Sohn möchte mich kennen lernen. Mutter allerdings falsch. Was machen?

6 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Du hörst dich so negativ an,das man den Eindruck hat,das du diese Geschichte nicht wirklich abgearbeitet hast,obwohl es 14 Jahre her ist.

Was soll dir denn passieren?Du bist jetzt auch reifer und erfahrener als damals.

Am ehesten wird dein Sohn darunter leiden.

Vielleicht kannst du versuchen,ruhig zu bleiben und einfach mal mit ihr an einem neutralen Ort reden und fragen wie es dazu kommt.Das würde ich zuerst machen,damit der Sohn nicht in irgendwelche Spielchen reingezogen wird.

Später kannst du sie ja wieder aus deinem Leben entfernen.

Vielleicht ist es ja sogar nett,deinen Sohn zu treffen.

14 Jahre würde bedeuten, daß der Sohnemann in der Pubertät ist und zugleich auch der Grund, warum die Kindsmutter mit ihm nicht mehr so gut zurechtkommt.

Aber nachdem sie dich abgesägt hat, hat die echte Vaterfigur gefehlt.

Sie will, daß du jetzt in die Bresche springst.

Dieser Sohn, kann jetzt natürlich rückwirkend, nicht den Respekt zu seinem Vater haben, den er in einer funktionstüchtigen Beziehung aufgebaut hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Jenda88
Fragesteller

Das hast du genau richtig umschrieben. Das Ganze kommt ein bisschen spät und ich finde, dass kann er selber entscheiden eines Tages ohne dass Sie sich dazwischen schaltet.

Vielleicht will dein Sohn dich ja wirklich kennenlernen. Das würde ich zulassen. Was für Motive dahinter stecken, wirst du sehr schnell herausfinden. Mit der Mutter allerdings würde ich jeden Umgang vermeiden.

Es geht nicht um die Mutter sondern um deinen Sohn. Die Mutter würde ich außen vor lassen.

Jenda88
Fragesteller

Ehrlich gesagt, ist es nicht mein Sohn. Für mich ist ein Sohn das Kind dass ich erziehe und dem ich Liebe schenke. Ich habe doch keinerlei Bindung dazu. Ich war lediglich Samenspender.

mondfaenger  15.10.2023, 22:36
@Jenda88

Vielleicht ändert sich deine Meinung, wenn du ihn kennenlernst. Der Junge hatte ja bisher nie Gelegenheit dazu. Gib ihm diese Chance!

Jenda88
Fragesteller
@mondfaenger

Ich finde nicht, dass ich sein Leben bereichere. Ich war nie Teil. Bis aus die biologische Abstammung ist da nichts. Er hatte einen Ziehvater. Das macvt für mich irgendwie keinen Sinn ehrlich gesagt. Vor allen Dingen denkt man an soetwas doch nicht mit 14 Jahren.

mondfaenger  15.10.2023, 22:39
@Jenda88

Doch, mit 14 Jahren ist das ziemlich wichtig für ihn! Gib ihm doch die Chance!

MrSlowhand129  16.10.2023, 09:27

Also wenn du keinen Bock hast, deinen Sohn kennenzulernen dann sag das auch so und schieb nicht die Mutter vor.

Also ich würde der Mutter genau das schreiben, dass du ihr nicht vertraust. Aber wenn du nichts dagegen hast, würde sich dein Sohn bestimmt freuen, dich kennenzulernen. Du kannst ja auch eine Verabredung nur mit ihm und nicht mit der Mutter zusammen haben. Wenn ihr euch dann gut versteht, könnt ihr immersive weitersehen. Ich fände es allerdings schade, wenn der Junge seinen Vater nicht kennenlernt, obwohl er Interesse hat.