Softwareentwicklung oder Psychologie - was anstrengender?

Belastung im Sinne von mentale Belastung, Anstrengung, Denken

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Softwareentwicklung ist eher belastend 50%
Psychologie ist belastender 44%
Softwareentwicklung ist belastender 6%
Psychologie ist deutlich belastender 0%
Psychologie ist eher belastend 0%
Softwareentwicklung ist deutlich belastender 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Softwareentwicklung ist eher belastend

Ich bin Informatiker und mein Freund Psychologe.
Ich würde sagen vom Studium gibt sich das soweit ich es mitbekommen habe nicht viel. Da hängt ja auch viel am Einzelnen wie er das empfindet, was einem schwer oder einfach fällt.
Von der täglichen Arbeit kommt es dann sicher auch auf das jeweilige Umfeld an, also wo man arbeitet mit wem etc. Die Programmiertätigkeit würde ich jetzt als wesentlich anstrengender sehen als ein Therapiegespräch mit einem Patienten einfach weil man da extrem konzentriert sein muss und vieles im Hinterkopf behalten muss wie variablen, Schritte, Abläufe. Der Psychologe muss ja nicht exakt wortgetreu das wiedergeben was der Patient vor 10 Minuten vorher gesagt hat. Das wäre so der Vergleich. Aber dann gibt es ja auch andere Jobs. Wenn ich meinen als Manager mit dem eines Psychologen in der geschlossenen Psychatrie vergleiche ist mein Beruf sicher weit entspannter. Wenn ich es mit meinem Freund vergleiche würde ich sagen es ist in etwa gleich aber er hat eine gute professionelle Distanz die wohl auch nicht jeder so gut hinbekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)
DarkShadow1000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das denke ich auch!

DreiGegengifts  17.03.2021, 15:53
Der Psychologe muss ja nicht exakt wortgetreu das wiedergeben was der Patient vor 10 Minuten vorher gesagt hat.

Das muss auch ein Entwickler nicht. Ein Psychotherapeut muss sich im übrigen sehr viel mehr konzentrieren. Das ist immer so, wenn man mit Menschen arbeitet. Weil hier Dinge nicht zurückgenommen oder ungeschehen gemacht werden können. So eine ähnliche Situation erlebt der Entwickler nur beim Deployment z.B..

Bearman1974  17.03.2021, 16:03
@DreiGegengifts

Also ich muss da schon sehr viel im Hinterkopf behalten und das auch sehr exakt. Wenn ich DB Abfragen mache oftmals recht heftige Strukturen. Da kann mein Freund es sicher in der Situation lockerer haben. Aber das ist wie gesagt sehr schwer zu sagen da es immer auf das jew. Umfeld und vor Allem auch die eigene Neigung ankommt. So würde ich lieber egal wie komplexe Aufgaben programmieren als z.B. in der forensichen Psychatrie zu arbeiten. Ist auch schwer so grundverschiedene Bereiche zu vergleichen. Ich kann da ja nur von meiner eigenen Erfahrung/Einschätzung ausgehen und da habe ich jetzt nur meinen Freund und mich und unsere jeweiligen Tätigkeiten.

DreiGegengifts  17.03.2021, 16:32
@Bearman1974

Gut ich bin kein Psychologe aber kann direkt vergleichen zwischen der Arbeit als Software-Entwicklung und Team-Entwickler. Die Arbeit als Software-Entwickler empfand ich als deutlich einfacher. Man hatte eine vorgegebene Aufgabe. Klar musst du da dein Gehirnschmalz rein stecken. Aber es fehlt dieser unmittelbare Reaktionsstress. Wenn du mit Menschen arbeitest, musst du ständig auf Zack sein.

Ansonsten - ja habe ich auch in eigener Antwort schon geschrieben - vergleichen kann man nicht. Denn es kommt darauf an wo man arbeitet und welchen Anspruch man hat.

Bearman1974  17.03.2021, 16:38
@DreiGegengifts

Ja das ist schwer vergleichbar. Ich komme halt aus der DB Entwicklung und musste da auch ohne schöne tools die man heute so hat doch viel im Kopf behalten und wenn du z.B. in der embedded SQL schon beim Buchstaben h angekommen bist bei den Tabellenbezeichnern und dann noch unzählige Variablen und deren Werte permanent im Hirn haben musst während Du den Code schreibst ist das schon extrem anstrengend in der Situation. Da hat es mein Freund wie gesagt einfacher. Aber vergleichbar ist das ja kaum. Eher unsere jetzigen Jobs und da würde ich sagen haben wir es beide in etwa gleich. Und viel hängt ja auch von der Erfahrung ab und persönlichen Neigungen.

Softwareentwicklung ist eher belastend

Ich würde sagen das ist abhängig von den Fähigkeiten. Mein Bruder ist Fachinformatiker ich studiere Psychologie. Mein Bruder hat von Bio absolut keinen Schimmer, Menschen liegen ihm nicht so und Fachtexte sind ihm zu theoretisch...damit kann man ja praktisch gar nich anfangen...und irgendwelche sozialen Theorien...viel zu schwammig...

Ich bekomme P wie Panik in den Augen wenn mein PC nicht so funktioniert wie der soll, HTML ist mir ein Grauß und Exel musste ich mir mit viel Energie aneignen...während mein Bruder das mit links macht...

Tatsächlich funktionieren gehirn und PC sogar recht ähnlich wenn man es sich genauer anschaut....die frage ist eben wo habe ich mehr zugang zu

Es ist also abhängig von den Neigungen einer Person, was er als Belastender und schwieriger erlebt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Die Umfrage ist irgendwie komplett sinnlos. Es kommt darauf an, in welchen Bereich man arbeitet. In der Softwareentwicklung kann man in einem agilen, nachhaltig arbeitenden Team in der Produktentwicklung oder in einem deadline-getriebenes Team im Projektgeschäft arbeiten. "Psychologe" als Beruf kann alles möglich sein. Von welchem Bereich sprechen wir überhaupt? Gesundheitswesen, Bildungswesen, Wirtschaft, Forschung und Entwicklung, Rechtswesen, Verkehrswesen, Verwaltung? Und natürlich kommt es darüber hinaus auch auf den Anspruch an, den man selbst verfolgt.

Psychologie ist belastender

Bei Informatik ist alles systematisches Denken und logisch.

Psychologie hingegen kann man nicht so in ein Schema einordnen. Dann kann es passieren das zb. Die Behandlungsmethoden bei einem perfekt funktionieren und beim anderen Aggressionen auslösen.

DarkShadow1000
Fragesteller

aber dafür hat man in der Psychologie mehr Spielraum? In der Softwareentwicklung kann es auch anstrengend sein, einen Fehler zu finden, da dies alles 1:1 passen muss und bei sehr komplexen Algorithmen und Projekten ist dies einfacher der Fall, dass man am verzweifeln ist, denke ich.

Jason455  17.03.2021, 15:42
@DarkShadow1000

Aber du musst überlegen, solche Fehler passieren jeden bei der Entwicklung und das ist dann halt die doofe Pech Arbeit.

Wenn dir sowas bei Psychologie passiert, kann das auch übertriebener weise in Verletzungen enden oder mehr.

Das würde dich dann prägen und immer weiter runterziehen.

Den Rest musst du aber für dich entscheiden, da ich nicht weiß wie dein Charakter ist

DarkShadow1000
Fragesteller
@Jason455

Das stimmt, man kann aber auch in der Personalabteilung arbeiten

Das ist überhaupt nicht vergleichbar, und hängt auch besonders im Bereich Software Entwicklung von deinem Arbeitsplatz ab

DarkShadow1000
Fragesteller

Welche Unterschiede gibt es denn da? Welche Tätigkeitsfelder sind denn mehr und welche weniger anspruchsvoll?

ButterkeksLp1  14.03.2021, 17:03
@DarkShadow1000

Ich bin auf dem Gebiet Psychologie nicht ganz fit aber in der Software Entwicklung hängt es wie schon gesagt extrem vom Arbeitsbereich / -Platz ab, beispielsweise kann ein Beruf im Bereich Videospiel Entwicklung extrem Anspruchsvoll und Psychisch Fordernd aufgrund von Crunch time sein. In anderen Bereichen geht es dann wiederum eher gechillt zu. Und das variiert natürlich immer von Zeit zu Zeit, von Arbeitgeber zu Arbeitgeber