sofortiger Spielabsturz in Star Wars: Empire at war (steam) Linux?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es damals mit der alten 3.16-6-Beta zum laufen gebracht (habe es Zwischenzeitlich nie mehr gespielt). Probier mal ältere Proton Versionen (3.16, 4.2, etc).

Ansonsten deaktiviere mal DXVK mit der Startoption:

PROTON_USE_WINED3D=1 %command%

Orangensamot
Fragesteller

vielen Dank jetzt klappt es!

LiemaeuLP  10.06.2022, 21:58
@Orangensamot

Prima! Welches von beiden hat das Problem gelöst, die ältere Proton Version oder die Startoption?

Naja, Von dem was ich weiß unterstütz SW:EaW linux garnicht. Es gibt aber scheinbar tools die es mögich machen das du EaW und auch andere spiele auf linux zum laufen bringen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

FaTech  10.06.2022, 08:08

Er schrieb doch Steam. Steam ist mit dem Proton Feature eines der besten Tools für gaming auf Linux

Hast du es mal mit einer älteren Proton-Version versucht?

Laut ProtonDB soll das Spiel relativ gut laufen: https://www.protondb.com/app/32470 Hast du möglicherweise fehlende Grafiktreiber? Nach einem Kernel-Update würde ich auch einfach mal einen Neustart versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop