Sofa kaufen, wie teuer?

Xearox  07.12.2022, 14:11

Was ist Durschschnittsgehalt für dich?

Rose18081999
Fragesteller

1500 € im Monat netto

8 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Kommt auf die Qualität an und wie gut es mir gefällt und grundsätzlich darauf wie viel ich bereit wäre dafür zu bezahlen. Was für mich absolut nicht in Frage käme wäre eine Ratenzahlung.

Unser Sofa hat fast 4000 Euro gekostet, aber wir verdienen auch mehr als der Durchschnitt.

Kommt ja darauf an, was ich genau für ein Sofa haben möchte und ob ich der Typ "öfter mal was Neues" bin oder eher "einmal ordentlich kaufen und das dann eine sehr lange Zeit haben und benutzen".

Die Frage ist also: Wie lange bist Du bereit für ein Sofa zu sparen, wenn das was Du haben möchtest mehr kostet als in einem Monat an Geld "übrig bleibt".

Hallo Rose,

wieviel du für ein Sofa ausgibst, hängt natürlich davon ab, was du davon erwartest, Größe, Funktion etc. Willst du ein normales Sofa, dass keine Funktionen hat, dann kannst du schon Modelle ab einem Wert von 600-800 EUR bekommen. Da gibt es schon viele schöne Sofas, die auch qualitativ okay sind. Suchst du beispielsweise ein Sofa mit Bett- oder Relaxfunktion wird es etwas teurer, was ja auch normal ist. Aber auch hier kannst du trotzdem schon günstige Modelle finden. Also ich habe für mein Sofa, das keine Funktionen hat, vor vielen Jahren meiner Meinung nach zu viel ausgegeben (2.000 EUR) und das würde ich heute nicht nochmal machen. Also kann ich zusammenfassen, dass du schon unter 1.000 EUR ein gutes Sofa bekommen kannst. Außerdem haben die meisten Shops ja auch die Möglichkeit dein Sofa auf Ratenzahlung zu kaufen, dann kannst du ja selbst festlegen, wieviel du monatlich ausgeben willst und dann ist es ja auch nicht mehr sooo schlimm, wenns ein bisschen teurer ist. ;-)

Ich würde mal mit 500 anfangen und schauen, was es dafür gibt ...

Kommt halt auch auf das Einrichtungshaus an, in manchen bekommst Du dafür noch kein Sofa in anderen schon ...

Ich entscheide mich, welche Qualität und welches Material ich haben will und dann mache ich mich auf die Suche. Das ich für 500-1000 Euro heutzutage keine Qualität erwarten kann, sollte eigentlich klar sein.

Wenn ich das Geld aktuell nicht habe, muss ich sparen. mein aktuelles Sofa hat ca. 3500 euro gekostet.

Rose18081999
Fragesteller

okay, danke. wow das ist schon teuer...

HotteLu  08.12.2022, 12:22

Ich sehe es ähnlich, aber der Möbelkäufer möchte vielleicht nach ein paar Jahren sein Wohnzimmer umgestalten und das Hauptmöbelstück ist halt das Sofa. Und wenn ich hier tausende von Euro ausgebe, um es dann anch 4 Jahren oder mehr niocht mehr schön zu finden, dann bin ich doch eher bereit ein Preiswertteil zu kaufen, dass dann nach dieser Zeit auch seinen Dienst abgeleistet hat und das ich jetzt finanzieren kann. Also, kauf das, was dir gefällt, was du dir leisten kannst und... wo du drauf sitzen kannst. Lezteres ist gaaaanz wichtig. Und stell dir bitte kein Schlafsofa ins Wohnzimmer, für Dauerschlaf oder Besuch. Da kann man weder längere Zeit drauf schlafen, noch kann man da gut drauf sitzen.