Socket vs. Core?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sockel (Socket) ist die Schnittstelle zwischen Mainboard und CPU, über sie wird zwischen beidem kommuniziert. Ein Kern (core) ist eine recheneinheit des Prozessors, Kern sagt schon aus, es ist das Zentrum, das Herz des Prozessors. >99% der heutigen Prozessoren besitzen mehrere dieser Kerne.

GelbeForelle  15.02.2017, 11:41

beides natürlich auf Prozessoren bezogen

Naja der socket ist ja auf dem mainboard der muss mit deinem Prozessor übereinstimmen das heist socket 1551 mainboard passt zu einem socket 1551 Prozessor aber ein Prozessor mit socket 1552 passt nicht. Das ist wie ein Kinder Spielzeugen wo man formen ins richtige Loch stecken muss das heist ein Viereck kannst du nicht einfach in das Loch für den Kreis stecken :) und Core sind doch eigentlich die kerne also wie viele kerne der Prozessor hat 2,4,6,8 und diese kerne haben dann zB bei einem 4 Kern Prozessor 4x 3,5 ghz Leistung . Hoffe das hilft dir wenn es falsch ist dann verbessert mich bitte!:)