Gray-asexuell und Demisexuell Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Gray-Asexuell ist einfach ein Zwischending zwischen Asexuell und Sexuell. Es bedeutet, nur einen sehr geringen Sexualtrieb bzw. sexuelle Anziehung zu verspüren, oder auch nur eins von beidem. Eben in weitaus geringerem Umfang als “normale“, sexuelle Menschen, aber es ist schon mehr vorhanden als bei wirklich Asexuellen. Wann und unter welchen Umständen, bzw. bei wem man das verspürt, ist hier aber offen.

Demisexuell dagegen bedeutet, man fühlt sich nur zu jemandem sexuell hingezogen, wenn man schon eine sehr tiefe Bindung mit ihm hat. Dann kann die sexuelle Anziehung aber durchaus sehr hoch sein! An Personen, die man nicht gut kennt, hat man dagegen generell gar kein sexuelles Interesse.

Das erste bezieht sich also auf die Intensität, das zweite auf das Objekt der Begierde.

Hallo,

demisexuell bedeutet, dass man erst sexuelle Anziehung zu einer anderen Person verspüren kann, wenn man eine tiefe emotionale Verbindung zu ihr aufgebaut hat. Also Fremde findet man prinzipiell nicht sexy/geil, nur Leute, die man gut kennt.

Grey-asexuell bedeutet, dass man nur sehr selten sexuelle Anziehung verspürt (oder nur unter bestimmten Bedingungen o.ä.). Das kann dann auch zu Fremden sein.

Liebe Grüße