Socken beim Schwimmen tragen?

16 Antworten

Ja hab ich , bis ich es bemerkt habe, dann nix wie raus aus dem Wasser, die Socken zum Trocknen gehängt und wieder rein ins Wasser, das war das gute alte Rein Raus Spiel mal auf Sockenbasis und mal ganz anders als geplant. Man war das peinlich. Die lLeute haben mich vielleicht komisch angeschaut, aber ich hab mir natürlich nix groß bei gedacht, ausser: " Kann mal passieren!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist definitiv nicht hygienischer noch gesünder Socken zu tragen.

Vor allem sollte man immer auf Socken verzichten wenn die Möglichkeit besteht.

Infektionen entstehen durch falsches Hygieneverhalten nicht dadurch das man barfuß unterwegs ist.

Barfuß ist die natürlichste Art der Fortbewegung, es ist ein Widerspruch zu denken das man damit Infektionsrisiken erhöht.

Wenn man seine Füße ordentlich wäscht und richtig abtrocknet, nicht direkt einpackt, dann ist die Wahrscheinlichkeit das man z.B. Warzen (Infektion) bekommt sehr gering.

Ich bin jahrelang fast jeden Tag schwimmen gegangen und hatte noch nie irgendeine Infektion, auch habe ich noch nie erlebt das jemand Socken anzieht.

Probleme mit den Füßen bekommen eigentlich nur die Leute die sehr wenig auf ihre Füße achten bzw. diese auch falsch handhaben z.B. durch übermäßiges tragen von Schuhen/Socken.

verreisterNutzer  19.05.2021, 16:48

Mit Socken finde ich es aber viel angenehmer. Klar die meisten gehen ohne schwimmen aber finde es persönlich mit angenehmer 😄

domi081  19.05.2021, 16:54
@verreisterNutzer

Ziemlich unnatürlich das du es angenehmer findest deine Füße einzupacken.

Der Grund dafür ist mit Sicherheit das du generell wenig barfuß läufst.

Abgesehen davon das die Haut nicht richtig atmen kann und die Muskulatur sich nicht entfalten kann, ist auch die Sensorik deutlich eingeschränkt und verkümmert.

Das wäre so als würdest du dich wohler fühlen die ganze Zeit Fäustlinge zu tragen.

Für dich ist es ungewohnter weswegen du das Verhalten fortführst.

Unser Bewegungsapparat ist nicht dafür ausgelegt Socken/Schuhe zu tragen, vor allem außerhalb ihrer Schutzfunktion sorgt ein übermäßiges tragen dafür, dass die Fußmuskulatur verkümmert was sich auf unseren ganzen Körper auswirken kann.

Schiefstellungen aufgrund der unnatürlichen Haltung:

normale Socken sind ein Schlauch,

Schuhe bieten ebenfalls keine Möglichkeit das sich die Fußmuskulatur korrekt ausbreiten kann,

wegen es zu Fußfehlstellungen und folglich Problemen mit dem Bewegungsapparat, bis hin zu schwerwiegenderen Problemen im Zusammenhang mit dem Rücken (Wirbelsäule) kommen kann.

Ist zumindest etwas das ich versuche zu vermeiden und meinen Körper entsprechend respektiere, sodass ich altere ohne solche Problemantiken zu provozieren.

Was bist du für ein Ferkel? Wenn das jeder machen würde, der eine mit schmutzigen und verschwitzen und dann geht er ins Wasser und die anderen sollen darin baden? Man zieht sich aus und bevor man ins Wasser geht, duscht man sich. Dann ist jeder sauber. Und wer nicht barfuß durchs Schwimmbad laufen will, nimmt Badelatschen. Gott sei Dank, dass in den meistens Schwimmbädern sowas verboten ist.

verreisterNutzer  18.05.2021, 22:47

Ich trage selbstverständlich saubere Socken und gehe duschen. Badelatschen sind auch okay aber bringt mir im Wasser nichts. Deshalb lieber Socken.

Ibgus  18.05.2021, 22:50
@verreisterNutzer

Zu was braucht man überhaupt Socken im Wasser? Was soll das bezwecken? Sind die Zehen so krumm, dass man sie verstecken muss? 😂🤣

verreisterNutzer  18.05.2021, 23:05
@Ibgus

Ne 😅 Obwohl Füße schon nix schönes sind an sich.

Aber ich finds mit Socken einfach viel angenehmer im Wasser 😉 Und schlecht sieht es meiner Meinung nach auch nicht aus.

lottemahn  02.03.2022, 23:58

Glaube nicht das es verboten ist. Ich mache es manchmal auch und mir hat nie jemand gesagt du sollst die ausziehen. Wenn ich mit Socken ins Wasser gehen sind die auch frisch und ehrlich gesagt finde ich es viel ekliger wenn jemand ins Wasser pinkelt. Da schwimmt man dann auch drin rum. Ist eigentlich kein Unterschied. Außerdem gibt es auch extra Bade/Schwimmsocken

Ich bin noch nie mit Socken schwimmen gegangen und habe auch noch nie welche damit Schwimmen gesehen.

Aber jedem das seine, wems gefällt, der soll es halt machen.

verreisterNutzer  20.05.2021, 22:55

Okay, verstehe. Ja ist nicht so verbreitet, da hast du recht.

Mir gefällts echt gut, ist sehr angenehm und sieht meiner Meinung nach auch gut aus (wenn es zum restlichen Badeoutfit passt).

Könntest du es dir gar nicht vorstellen?

verreisterNutzer  20.05.2021, 23:06
@verreisterNutzer

Nein, ich könnte es mir für mich persönlich nicht vorstellen, aber wenn es Dir gefällt , ist es ja völlig in Ordnung. 😊

verreisterNutzer  20.05.2021, 23:08
@verreisterNutzer

Ah alles klar😄 Ja muss jede/jeder für sicht selbst entscheiden. Danke für deine Antworten und schönen Abend noch.

Socken beim Schwimmen? Eh ne, lieber nicht :)