Sobald man die Probezeit beendet, was passiert dann?

6 Antworten

Sobald man die Probezeit beendet, was passiert dann?

Bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag "passiert" i.d.R überhaupt nichts, Du arbeitest den Tag nach der Probezeit wie den Tag vorher.

Handelt es sich um einen befristeten Arbeitsvertrag von z.B. sechs Monaten und in diesem ist eine Probezeit von sechs Monaten vereinbart, bekommst Du bei Weiterbeschäftigung entweder vor Ablauf der Befristung eine Verlängerung oder einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Passiert das nicht und Du kommst nach Ablauf der Probezeit, bzw. der Befristung in den Betrieb und arbeitest mit Wissen des AG, hast Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit den in der Befristung vereinbarten Bedingungen

In manchen Unternehmen bekommt man eine schriftliche Bestätigung, dass die Probezeit vorbei ist.

Und manchmal gibt es zu diesem Anlass auch ein Mitarbeiter-Gespräch.

Aber in der Regel passiert einfach nichts. Es ist auch nichts notwendig. Wenn die vertraglich vereinbarte Probezeit vorbei ist und man wurde nicht gekündigt, dann gilt die Probezeit automatisch als bestanden.

Wenn die Probezeit vorbei ist, dann geht es in der Regel einfach weiter. Du hast ja schon deinen Arbeitsvertrag unterschrieben und dort ist ja auch die Probezeit geregelt.

Nein die Probezeit ist einfach vorbei und der (vor Beginn der Probezeit) unterschriebene Arbeitsvertrag gilt weiter fort.

du bist unbefristet eingestellt mit einer Probezeit, d.h. nach der Probezeit arbeitest du als normal Angestellter/Arbeiter weiter