So do I oder So have I?

3 Antworten

Hallo,

I have got a beautiful garden. - So have I.

I have a beautiful garden. - So do I.

Beides, z. B. I have a beautiful garden. / He has a beautiful garden. und I have got a beautiful garden. / He has got a beautiful garden. ist richtig.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have

2) have got

have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung, Kurzantwort und die Question Tags unterschiedlich sind!

+ I/you/we/you have a beautiful garden. ------> aber: He/she/it has a beautiful garden.

- I/you/we/you do not (don't) have a beautiful garden. ------> aber: He/she/it does not (doesn’t) have a beautiful garden.

? Do I/you/we/you have a beautiful garden? - Yes, I/you/we/you do./No, I/you/we/you don’t. ------> aber: Does he/she/it have a beautiful garden?Yes he/she/it does./No, he/she/it doesn‘t.

Question Tag: I/you/we/you have a beautiful garden, don't I/you/we/you? ------> aber: He/she/it has a beautiful garden, doesn’t he?

aber:

+ I/you/we/you have got a beautiful garden. ------> aber: He/she/it has got a beautiful garden.

- I/you/we/you have not (haven't) got a beautiful garden. ------> aber: He/she/it has not (hasn’t) got a beautiful garden.

 ? Have I/you/we/you got a beautiful garden? - Yes, I/you/we/you have./No, /you/we/you haven't. ------> aber: Has he/she/it got a beautiful garden? -  Yes, he/she/it has./ No, he/she/it hasn’t.

Question Tag: I/you/we/you have got a beautiful garden, haven't I/you/we/you? ------> aber: He/she/it has got a beautiful garden, hasn’t he/she/it?

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

Insbesondere ist es aber kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got zu verwenden.

In England wird have immer beliebter (aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Hallo! 😀

Britisches Englisch: I've got a beautiful garden -> have.

Amerikanisches Englisch: I have a beautiful garden -> do.

Liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Beide gehen. Für mich gleichwertig.