Snug Piercing für MRT entfernen?

4 Antworten

Jeder seriöse Piercer wird dir dringend empfehlen, das Piercing zu verschieben bis du das MRT hattest.

Ohrknorpelpiercings brauchen durchschnittlich 6 - 12 Monate zum Abheilen wenn sie gestochen statt gepuncht werden - und daher kann man es nach wenigen Wochen oder Monaten nicht einfach mal rausmachen oder austauschen ohne ein Risiko einzugehen das es zuwächst oder sich entzündet.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch jetzt während der Coronakrise noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf ist schon fast überall wieder erlaubt und die ersten Bundesländer haben auch wieder ganz geöffnet :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trag halt einfach kein Piercing aus Metall. Wechsel es vorher doch einfach.

Piercings und MRT sind zwar generell kein Problem, Ohrpiercing aus Metall und Schädel-MRT aber schon.

Bei einem Schädel-MRT muss mit höheren Feldstärken gearbeitet werden als an anderen Körperstellen, und am Ohr würde das im Untersuchungsgebiet sehr viele Artefakte geben. Und metallfreier Schmuck geht bei einem Snug Piercing auch nicht.

Warte lieber bis geklärt ist ob du das MRT brauchst oder nicht.